Wendige Kompaktmaschinen von klein bis groß

Caterpillar GaLaBau 2016 Bagger und Lader
Ein 8-Tonner mit Top-Ausstattung für den GaLaBau, wahlweise auch mit Verstellausleger lieferbar – Foto: Zeppelin Baumaschinen

Am Stand von Zeppelin Baumaschinen dominieren neue und gebrauchte Kompaktgeräte von Cat, vor allem aus dem Segment Radlader und Minibagger, welche auf die Anforderungen von Garten- und Landschaftsbau, Forst- und Landwirtschaft sowie Kommunen ausgelegt sind.

Ausgestellt werden der kleinste Vertreter in Form des Cat 300.9D mit 900 Kilogramm Einsatzgewicht bis hin zu einem über acht Tonnen schweren Cat 308E2 CR. Sein Markenzeichen ist nicht nur sein Schwenkausleger, sondern das Kurzheck-Design, das auf beengte Arbeitsbereiche zugeschnitten ist. Gerade weil solche Einsatzbedingungen im GaLaBau die Regel sind, tritt Zeppelin Baumaschinen mit weiteren Kompakten mit Kurzheck-Bauweise an, wie mit dem neuen 303.5E CR.

Auf der Fachmesse sollen Besuchern auch die Vorteile von Powertilt näher gebracht werden. Denn dadurch lässt sich der Arbeitsbereich beim Einsatz von Grabenräum- oder Tieflöffel erweitern, wenn Fahrer damit einen Graben ziehen oder gezielt Material aus den Ecken abziehen. Das Prinzip - das Einsatzspektrum eines Trägergeräts durch eine Vielzahl an Werkzeugen zu multiplizieren - unterstreichen verschiedenste Variationen von Anbaugeräten, wie Hydraulikhammer, Erdbohrer, Holzspalter sowie Greifer, aber auch Cat Radlader der Serie M, wie die Ausstellungsstücke 906 und 908. Sie haben sich auf Baustellen längst als Allzweckgeräte etabliert, welche die verschiedensten Lade- und Transportaufgaben übernehmen können. Neue Steuerungstechnologien wurden bereits auf der bauma für Messebesucher mithilfe von 360-Grad-Videos und Virtual-Reality-Brillen vorgestellt und weckten dort deren Begeisterung: Daran soll anknüpft werden - auch auf der GaLaBau können Besucher Assistenzsysteme von Baumaschinen erleben.

Weil Baumaschinen nur in Kombination mit Serviceleistungen wirtschaftlich zu betreiben sind, haben Dienstleistungen bei dem führenden Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar seit jeher einen großen Stellenwert. Dieser wird auch auf der GaLaBau sichtbar - zum Beispiel im Ersatzteilgeschäft, das Zeppelin seit 2013 auch in Form von e-commerce über sein Kundenportal betreibt, das ebenfalls in Nürnberg vorgestellt wird.

Halle 7, Stand 310

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen