Ammann
Wendige Verdichter-Serien meistern auch schwierige Böden

Die vorwärtslaufende APF 15/40 und die reversierbaren APR 25/50 beziehungsweise APR 30/50 sind für Aufgaben des Garten- und Landschaftsbaus vielseitig einsetzbar.
Diese Rüttelplatten sind leichte Allrounder, wenn es darum geht, bei weniger beanspruchten Flächen wie Wege und Gehwege oder bei Hofeinfahrten den Unterbau, die Pflasterflächen und sogar bei Asphaltierungen optimal zu verdichten oder auch kleinere Reparaturen durchzuführen. Durch ihre Wendigkeit lassen sich Rundungen, Kreisflächen oder enge Stellen leicht bearbeiten. Doch jedes Modell hat seine eigenen Vorzüge.
APF 15/40: Leistungsstark auf fast jeder Bodenart
Die vorwärtslaufenden Vibrationsplatten der APF-Serie kommen mit beinahe jeder Bodenart zurecht. Die APF 15/40 soll Leistungsstärke und Benutzerfreundlichkeit kombinieren. Mit 84 kg und ihrer kompakten Größe ist sie vergleichsweise leicht, lässt sich einfach transportieren und ohne großen Kraftaufwand auf der zu verdichtenden Fläche bewegen. Sie verdichtet gleichmäßig sowohl Kies als auch bindige Böden.
Die optional erhältliche Pflastermatte lässt sich schnell und ohne Werkzeug montieren. Mit ihr sind Pflasterflächen gut zu verdichten. Auch Flickarbeiten an Schwarzdecken stellt für die wendige Vibrationsplatte keine Herausforderung dar. "Dank des starken Vortriebs erzielt man auch auf schwierigem Untergrund oder an Steigungen hervorragende Verdichtungsergebnisse", versichert Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei Ammann Verdichtung GmbH.
APR 25/50 und APR 30/50: Wendig auf kleinsten Flächen
Mit den reversierbaren Rüttelplatten APR 25/50 und der nächstgrößeren APR 30/50 können Landschafts- und Gartenbaubetriebe noch einen Schritt weitergehen. Durch ihren Vor- und Rückwärtslauf sind die Verdichter einfach zu handhaben. Auch rasche Richtungsänderungen sollen problemlos zu bewältigen sein.
Durch die erhöhte Arbeitsbreite von 50 cm lassen sich zum einen größere Flächen mit Leichtigkeit bearbeiten. Zum anderen ist die Maschine schmal genug, um auch in engen Bereichen leicht manövrieren zu können. Da die 50-Zentimeter-Platte etwas breiter als der Motor ausfällt, erlaubt sie dem Bediener, sehr eng an Begrenzungen wie Einfassungen oder Hauswände anzusetzen.
Ammann verspricht eine intuitive Bedienung der Vibrationsplatten. Die APF- und APR-Serie reagiert auf leichtes Ziehen oder Drücken an der Deichsel. Für den Transport sind sowohl der APF- als auch die APR-Verdichter werksseitig mit Transporträdern ausgestattet. "Unsere Verdichter sind robust, erfordern kaum Wartung und sind leicht zu transportieren", unterstreicht Ohlraun die Eignung der Geräte für die verschiedenen Anforderungen im GaLaBau.
NL-Stellenmarkt
