NEUHEITEN SPEZIAL - Auf der Baustelle

Wendiger Minidumper enthält elektrische Auskippfunktion

Dumper Kleinmaschinen
Neu ab Herbst 2020: Komplette Heckeinheit aus bema Saug-Kehrdüse, Häckselgebläse und Kippcontainer sowie Front-Kehrmaschine. Foto: bema GmbH Maschinenfabrik
Dumper Kleinmaschinen
Das Entleeren der Mulde auf Knopfdruck erleichtert nicht nur die Arbeit, es ermöglicht ein punktgenaues, dosiertes Entladen an den vorgesehenen Stellen. Foto: Mucktruck

Der neue Minidumper Power Barrow 4WD von Mucktruck verfügt über zwei unabhängig voneinander arbeitende Achsen, die beide von zwei 12-Volt-Traktionsbatterien (24-Volt-System) angetrieben werden. Dank Pendelhinterachse wird die Kraft optimal auf den Boden gebracht. Die Lenkung, am vorderen Ende des Drehpunkts gesteuert, erleichtert das Manövrieren erheblich. Der Wenderadius ist äußerst gering. Bei einer Breite von 76 cm und einer variabel dosierbaren Geschwindigkeit von 0-6,5 km/h kann er auch auf kleinen Baustellen und in geschlossenen Räumen eingesetzt werden.

Bei einer Tragkraft von 480 kg ermöglicht die 227 l Mulde des Power Barrow 4WD den problemlosen Transport der Materialien. Bei einer größeren Mulde würde das Gewicht der Zuladung bei vielen Materialien die Tragkraft von 480 kg weit überschreiten. Das Muldenvolumen dürfte nur teilweise genutzt werden. In der Praxis kaum durchsetzbar. Ständiges Überladen kann zu schweren Schäden am Minidumper führen. Zukünftig werden die Erndtebrücker die von ihnen gelieferten Minidumper mit einer Zuladungsampel ausrüsten. Mittels QR-Code kann vor Ort auf der Baustelle das Gewicht der Zuladung überprüft werden.Steigungen von 25° (rund 46,6 %) sind für diesen Minidumper kein Problem.

Unter den verschiedensten Witterungsbedingungen wurde der Power Barrow 4WD umfangreichen Praxistests unterzogen. Mal mehr, mal weniger beansprucht hielten die Akkus dem Tagespensum optimal stand. Über Nacht vollständig aufgeladen stand der Power Barrow 4WD am nächsten Arbeitstag wieder zuverlässig zur Verfügung.Was den Power Barrow 4WD von anderen Schubkarren unterscheidet, ist seine elektrische Kippfunktion.

Das Entleeren der Mulde auf Knopfdruck erleichtert nicht nur die Arbeit, es ermöglicht ein punktgenaues, dosiertes Entladen an den vorgesehenen Stellen. Selbst gegen eine Steigung kann dosiert abgekippt werden. Der neue Minidumper zeichnet sich nicht nur durch seine elektrische Kippfunktion sondern auch durch seine hohe Energieeffizienz aus. Nach Herstellerangaben liegen seine effektiven Energiekosten pro Nutzungstag Minidumper bei rund 0,50 Euro. Gegenüber Minidumpern mit Verbrennungsmotor lassen sich täglich bis zu 20 Euro einsparen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen