Ökonomisch betrachtet

Wer hätte gedacht…

von:

…, dass Nachhaltigkeit einmal eines der Top-Themen des Weltwirtschaftsforums werden könnte.

Aber was geht da vor sich, wenn nicht nur einzelne Aktivisten gehört, sondern selbst Blackrock, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, in Klimaschutz-Fonds einsteigt? Alles nur Greenwashing?

Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Wahrnehmung in der Bevölkerung und damit die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Leistungen steigt. Dass fällt bereits am Supermarktregal auf.

Zudem befürchten Anleger, dass konventionelle Investments früher an Wert verlieren als nachhaltige. Grund dafür sind zunehmende Anforderungen an den Klimaschutz, wie zum Beispiel durch die ENEV oder das Klimaschutzgesetz aber auch die steigenden Preise für Energie und sonstige knappe Ressourcen. Das höhere Renditerisiko nicht nachhaltiger Kapitalanlagen ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt. Viele Anleger suchen daher nach passenden Investments wie zum Beispiel in nachhaltige Immobilien oder sogenannte Green, Social oder Sustainablility Bonds.

Auch ohne grünes Blut in den Adern und ohne besondere Ambitionen zur Rettung der (Um-)Welt sollte damit folgendes klar werden: Nachhaltigkeit kann nicht nur ein Geschäft sein. Es werden wohl mittelfristig diejenigen das Nachsehen haben, die sich nicht damit befassen.

Und nicht zuletzt: Welcher Branche liegt das Thema Nachhaltigkeit näher als dem GaLaBau? Jedem Menschen erscheint es doch selbstverständlich, dass nachhaltig sein muss, wer grüne Oasen schafft? Komisch nur, dass das der GaLaBau noch nicht für sich erkannt hat.

Prof. Dr.-Ing. Heiko Meinen

h.meinen@kullmann-meinen.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Prof. Dr. Heiko Meinen
Autor

Leiter des Instituts für nachhaltiges Wirtschaften in der Bau- und Immobilienwirtschaft (inwb), Hochschule Osnabrück

Hochschule Osnabrück

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen