Werbung und PR müssen Vertrauen schaffen

von:

Die Märkte haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Die Globalisierung schreitet voran, begleitet durch Konjunkturschwankungen und Wirtschaftskrisen. Die Veränderung der Strukturen und Universalien in unserer Gesellschaft führen zu veränderten Zielgruppen und neuem Kaufverhalten. Der demografische Wandel beeinflusst den Binnenmarkt.

Die Anforderungen an unsere Branche sind insgesamt gestiegen. Wir befinden uns in einem reinen Käufermarkt. Das bedeutet mehr Angebot als Nachfrage. Dieses führt zu einem hohen operativen Druck, der die Akteure im Tagesgeschäft enorm belastet und aufgrund des Angebotsüberschusses ist der Wettbewerbsdruck zunehmend und die Preise sinken. Hinzu kommt, dass Kunden nur dann weniger preiskritisch reagieren, wenn sie den Nutzen für sich sofort erkennen können. Dazu brauchen sie aber in ihrem Konsumverhalten besondere Sicherheiten. Anders gesagt - sie möchten sicher sein, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Dazu muss an der Kundenfront verkaufsförderndes Vertrauen aufgebaut werden. Die Lösung steckt im Marketing. Promotion und Public Relation müssen jeweils einzeln als Marketinginstrument eingesetzt werden, in der öffentlichen Wahrnehmung aber als Ganzes in einem Zusammenspiel von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf die Kundenzielgruppen wirken.

Seit 2002 läuft die Imagekampagne (PR) des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) mit klarer Strategie und soll den Bekanntheitsgrad des Landschaftsgärtners und des GaLaBau-Signums erhöhen. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kommt in ihrem aktuellen Bericht aus 2014 zu dem Ergebnis, dass jede zweite Frau das Signum kennt und neun von zehn Frauen den Beruf Landschaftsgärtner kennen. Ab 2015 wird die Mediaplanung durch die Adwords-Kampagne unterstützt, um im Web die Zugriffe auf die Fachbetriebssuche zu lenken.

Die einzelbetriebliche Werbung greift an, wo die Öffentlichkeitsarbeit aufhört. Auch wenn sich hier Ziele überschneiden und der Baukasten mit den bekannten Motiven zur Verfügung steht, eine direkte Wirkung für den Verkaufserfolg kann es nicht geben. Der Landschaftsbau ist gut beraten, wenn er sich auf seine Stärken besinnt und mit seinen Kernkompetenzen wirbt. Ganz besonders im Vertrieb muss jeder für sich den Verkauf optimieren und der Erfolg stellt sich ein, wenn dem gehobenen Image qualitätsorientierte Planung und Ausführung folgen. Wer an dem Kundennutzen vorbei wirbt, verliert, wer ihn erkennt, wird gewinnen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen