Nachrichten und Aktuelles

Werther Abiturienten gewinnen Wettbewerb "Pimp my calendar"

Preise Ausbildung und Beruf
Das Siegerteam Rosalie Dalhoff (l.), Isabell Jarosch (vorne) und Marco Scholz (r.) vom Gymnasium Werther erhielten von Wettbewerbs-Organisatorin Miriam Schwenker (Mitte) 1000 Euro Preisgeld. Foto: pcw

Um künftige Schulabgänger für den Beruf des Landschaftsgärtners zu begeistern, hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen erstmals den Wettbewerb "Pimp my calendar - Hast du Grips genug?" durchgeführt. Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, eine Kalendervorlage in Bezug auf das Berufsbild des Landschaftsgärtners zu gestalten. Unter den elf teilnehmenden Schulen, sicherten sich Rosalie Dalhoff, Isabell Jarosch und Marco Scholz vom Gymnasium Werther den ersten Platz. Als Siegprämie wurden durch den Verband Preisgelder in Höhe von 1000, 750 und 500 Euro für die Abitur-Abschlussfeier vergeben. Der Kreativität waren bei der Ausgestaltung des Kalenders keine Grenzen gesetzt. Von Zitaten über Fotos und Bilder bis hin zu Zeichnungen war alles erlaubt. Die Jury war von der Idee der Erstplatzierten überzeugt: Die Gymnasiasten nahmen das Signum der Landschaftsgärtner und inszenierten es für jeden Monat des Jahres mit entsprechendem Beiwerk zu eindrucksvollen grafischen Montagen.

Auf dem zweiten Platz landete ein Team von neun Schülerinnen vom Märkischen Gymnasium in Schwelm. Konzeptionell orientierte sich ihr Kalender am Thema Natur. Dabei stachen besonders die Aquarelle durch ästhetische Farbigkeit sowie eine aufwendig gestaltete Collage für den Monat August hervor.

Den dritten Platz belegten Abiturienten des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen. Dort hatte die gesamte Oberstufe kooperiert und es entstand ein mit viel Liebe zum Detail gestalteter Kalender. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich bei ihren Arbeiten an einem der größten deutschen Landschaftsmaler Caspar David Friedrich orientiert. Jedes Monatsmotiv wurde mit einem Zitat zum Thema Garten, Landschaft und Natur unterlegt.

msch/pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen