Westfalen-Lippe: 127 junge Gärtner freigesprochen

Ausbildung und Beruf
Als jahrgangsbeste Absolventen im Garten- und Landschaftsbau wurden Alexander Mader (3. v. l.), Fabian Fischer (4. v. l.), Richard Gartz (4. v. r.) und Tim-Niklas Holtrup (3. v. r.) ausgezeichnet. Mit dabei: Johannes Frizen (r.), Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, H. Christian Leonhards (2. v. l.), GaLaBau-Präsident und Helmut Rüskamp (2. v. r.), Vizepräsident des VGL NRW. Foto: Christian Weber

Insgesamt 127 junge Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck erhielten sie die Urkunden zu ihren erworbenen Fähigkeiten.

Auf der diesjährigen Feier konnte NRW-Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen genau 100 Landschaftsgärtnern eine Abschlussurkunde übergeben, die erneut knapp 80 Prozent der neuen Fachkräfte ausmacht. Die zweitstärkste Gruppe stellte mit neun Absolventen die Sparte "Zierpflanzenbau" gefolgt von "Baumschule" (6), "Friedhofsgärtnerei" (5), "Gemüsebau" (4) und "Staudengärtnerei" (3). In den vergangenen Wochen stellten sich landesweit mehr als 300 Azubis den Abschlussprüfungen. Insgesamt gibt es in NRW derzeit rund 4200 Auszubildende im Gartenbau. Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden auch die besten Prüfungsabsolventen geehrt. In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren es Alexander Mader (Kramer Garten, Olpe), Tim Niklas Holtrup (CJD Dortmund), Richard Gartz (Stadt Bochum) und Fabian Fischer (Thomas Wahl GmbH, Wuppertal). Als beste Werker wurden Tobias Hoppe und Paul Schneider, beide CJD Dortmund, ausgezeichnet. "Was Gärtner täglich erschaffen, trägt zu einer lebenswerten und nachhaltigen Umwelt bei", sagte H. Christian Leonhards, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, in seiner Festrede. Er erinnerte an die zahlreichen Möglichkeiten im Gartenbau, sich Spezialgebiete zu erschließen, um beruflich erfolgreicher zu werden - und nicht zuletzt als Fachkraft dazu beizutragen, den künftigen Berufsnachwuchs mit auszubilden.

cm/pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen