Nachrichten und Aktuelles

Wiederbegründung der Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen"

Alleen Bäume
Die Sprecher der Parlamentsgruppe (v. l. n. r.): Ulli Nissen (SPD), Rüdiger Kruse (CDU/CSU) und Stephan Kühn (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Wahlkreisbüro Ulli Nissen; Marcus Renner; Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, CC BY 2.0

Die fraktionsübergreifende Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen" hat sich für die 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages erneut gegründet. Sprecher des Gremiums sind Ulli Nissen (SPD), Rüdiger Kruse (CDU/CSU) und Stephan Kühn (Bündnis 90/Die Grünen). Sie kritisieren einen "schleichenden Verlust" von Alleebäumen, der von Jahr zu Jahr voranschreite. Allein in Brandenburg habe sich der Alleenbestand seit Anfang der 1990er-Jahre mehr als halbiert.

Ziel der Parlamentsgruppe ist es deshalb, die vermeintlichen Gegensätze Alleenschutz und Verkehrssicherheit zu versöhnen. Dazu gehören für sie Maßnahmen wie Tempolimits im Bereich von Alleen, die sogenannte Abschnittsmessung der Geschwindigkeit oder "Section Control", Überholverbote an schlecht einsehbaren Straßenabschnitten und Flexibilisierung des seitlichen Pflanzabstandes. In Bestandsalleen müsse ein Vorrang von Schutzplanken vor Baumfällungen gelten.

Beim Ausbau von Straßen soll der Grunderwerb für Neupflanzungen von Anfang an berücksichtigt werden. Dazu verlangt die Parlamentsgruppe eine Ergänzung der sogenannten "RPS 2009"-Richtlinie, der "Richtlinie für den passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme" von 2009. Auch der Einsatz von Streusalz solle zugunsten anderer abstumpfender Streumittel wie Splitt und Sand minimiert werden. Zudem plädiert die Parlamentsgruppe für die Einrichtung eines einheitlichen Alleenkatasters. Es gebe immer noch erhebliche Lücken bei der Erhebung des Alleenbestandes, die geschlossen werden müssten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen