Nachrichten und Aktuelles

Wien baut einen großen Park nach Berliner Vorbild

Freiräume Parks
Ein großer Teil der gewachsenen Wildnis auf dem Wiener Nordbahnhof-Areal soll im neuen Park erhalten bleiben. Foto: Papergirl, Wikimedia Commons, CC-BY 4.0

Auf dem Gelände des früheren Wiener Nordbahnhofs, unweit der Donau und des Praters, entsteht ein 65 ha großer Park. Geht es nach Rainer Weisgram, dem Direktor des Stadtgartenamtes in der österreichischen Hauptstadt, wird er nach dem Vorbild des "Parks am Gleisdreieck" in Berlin gestaltet, als einer Mischung aus gewachsener Wildnis und gestaltetem, vielseitig nutzbarem Freiraum.

Grünflächen, die allein von edler Optik und Wechselflorbeeten leben, hält Weisgram für nicht mehr zeitgemäß. Inzwischen hat er einen Masterplan für das Nordbahnhof-Gelände beauftragt. Danach will er, ganz nach Berliner Muster, die Anwohner an der Planung des Parks beteiligen.

Die Grundlage der Planungen für Wiens neue Stadtwildnis auf alten Gleisen ist ein 2014 verabschiedetes städtebauliches Leitbild. 27.000 Haushalte waren von der Stadt eingeladen worden, daran mitzuwirken. Es sieht eine freie Mitte inmitten einer vielseitigen Randbebauung vor. Sie soll sich durch eine naturnahe Ausgestaltung und einen größtmöglichen Erhalt des bestehenden Geländes auszeichnen. Erschlossen werden soll das Areal durch ein feingliedriges Wegenetz.

Dort, wo die freie Mitte an die Bebauung stößt, entstehen je nach Quartier unterschiedliche Freiräume. Im Vorfeld des einen Quartiers wird eine Landschaft aus Terrassen, Rampen und Treppen gebaut, für den Übergang zu anderen Vierteln sind modern interpretierte Vorgärten, Binnen- und Schwellenplätze und ein mit Gehölzen bepflanztes Wohnplateau geplant. Die Dachflächen der Randbebauung könnten als Terrassen und Gärten genutzt werden. Auch ökologisch bepflanzte Dächer mit Sickerkörpern sind vorgesehen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen