Hans-Joachim Albrecht:

Wildes Obst

von:

Autor der Serie ist Uwe Bienert, Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder. Er hat sich bereits mit AuGaLa-Begleitheften für Kurse der überbetrieblichen Ausbildung einen Namen gemacht. Bienert arbeitet mit psychisch Kranken in der Gartenpflege für das H

Seltene Arten für den Garten. 160 Seiten, 99 Zeichnungen, Laminierter Pappband, BLV Buchverlag, München, 2018, ISBN 978-3-8354-1855-4, 30,00 Euro [D], 30,90 Euro [A]

Ein unglaubliches Buch, das den Leser erst einmal staunen lässt. Ein Sammelsurium von Wildobst-Gehölzen, von bekannt (Sanddorn) über modisch (Goji) bis unbekannt (Rosinenbaum, Büffelbeere, Indianerbanane), alle in unserem Klima kultivierbar und mit bildschönen, botanischen Illustrationen auf Tafeln überwiegend aus historischen Quellen dargestellt. Beschrieben werden zu jeder Pflanze die Standortansprüche, der Wuchs, die Früchte mit Inhaltsstoffen und Tipps zur Verarbeitung, sowie Hinweise auf die im Handel erhältlichen Gartensorten.

Das Buch richtet sich in erster Linie an interessierte Hobbygärtner, aber auch an Profis und dank seiner edlen Aufmachung ganz generell an Liebhaber kostbarer Bücher. Das Buch ist aber ausdrücklich keine Kulturanleitung oder gar ein Sortenhandbuch. Es richtet vielmehr den Blick des Lesers auf interessantes oder neu zu entdeckendes Wildobst und gibt ihm damit Inspiration für den nächsten Einkauf in Gärtnerei, Baumschule oder Onlineshop. Es schließt mit Übersichtstabellen zu Reife- und Erntezeiten, einer Zusammenstellung von als Naschobst geeigneten Wildobstarten sowie einer nutzwertigen Zusammenstellung möglicher Bezugsquellen. Sie alle werden ihre reine Freude an diesem besonderen Buch haben!

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen