Wilhelm Spatz

Personen im GaLaBau Politik und Verbände
Wilhelm Spatz. Foto: Neue Landschaft

Seinen 50. Geburtstag feierte im vergangenen Monat Wilhelm Spatz, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland. Vor 21 Jahren, unmittelbar nach seinem Studium, stieß der Diplom-Volkswirt zur grünen Branche. Damit zählt er zu den dienstältesten GaLaBau-Landesgeschäftsführern in Deutschland.

Für ihn ist sein Job immer wieder "eine hochinteressanter Herausforderung". Der landschaftsgärtnerische Berufsstand sei zwar klein, sagt er, aber er habe eine sehr starke Wahrnehmung in der Politik. Spatz half, die Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz zu etablieren. Seine persönliche Lieblingsveranstaltung war die Schau in Trier 2001. Künftig will er auch im Saarland Landesgartenschauen realisieren. Mit der Landesregierung in Mainz möchte er die Schulgärten voranbringen. Auf der Landesgartenschau in Landau wurden bereits die ersten Schüler-Projekte prämiert.

Zurzeit aber sitzt er mit der rheinland-pfälzischen Landesregierung an einem Tisch, um über die berufliche Zukunft der vielen Flüchtlinge zu reden. Sein Ziel: Möglichst viele für den Berufsstand zu qualifizieren. Das würde beiden helfen: Den Flüchtlingen wie dem Garten- und Landschaftsbau. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen