Nachrichten und Aktuelles

Wird Steuerfreiheit für Corona-Prämien verlängert?

Coronavirus Steuerrecht
Die Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, CDU (li.) und Achim Post, SPD (re.) befürworten beide dieVerlängerung der Steuerfreiheit bei Corona-Prämien. Fotos: Otto Kasper Studios, Thomas Imo/ photothek.net

Die Große Koalition diskutiert darüber, die Steuerbefreiung der einmaligen Corona-Bonuszahlung für Arbeitnehmer nochmals zu verlängern. Gegenüber der Welt am Sonntag sprachen sich Bundestagsabgeordnete der CDU und SPD dafür aus.

Andreas Jung, der stellvertretende Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion für die Bereiche Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik, erklärte, der Bonus biete einen Anreiz, den herausragenden Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Krise zu honorieren. Daher werde man in der Koalition über einen solchen erneuten Steuerbonus beraten. Auch Achim Post, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Europa, Haushalt und Finanzen, äußerte die Hoffnung, dass noch etliche weitere Arbeitgeber von der Möglichkeit der Sonderzahlung Gebrauch machten. Dann werde man Bilanz ziehen und im Lichte der Krisenentwicklung entscheiden, wie es weitergehe.

Ein Stimmungsbild, das die Zeitung bei 30 Dax-Konzernen einholte, ergab, dass fast die Hälfte der Unternehmen ihren Angestellten bisher eine Corona-Prämie überwiesen haben. Im April 2020 war die Möglichkeit eines einmaligen steuerfreien Corona-Bonus von bis zu 1500 Euro pro Arbeitnehmer geschaffen worden. Die Frist für die Steuerbefreiung wurde zuerst bis zum Jahresende festgelegt und dann bis Juni 2021 verlängert.

ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen