Wirtschaft will junge Flüchtlinge als Azubis gewinnen

Geflüchtete Ausbildung und Beruf
Die Präsidenten von ZDH und DIHK, Hans Peter Wollseifer und Eric Schweitzer, fordern ein begrenztes Bleiberecht für ausbildungswillige junge Flüchtlinge. Foto: ZDH/Stegner; DIHK/Thomas Kierok

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat Erleichterungen und ein begrenztes Bleiberecht für ausbildungswillige junge Flüchtlinge in Deutschland gefordert. "Unter den Flüchtlingen sind sehr viele mit guter Schulbildung, zum Beispiel aus dem Irak und Syrien, und viele, die großes praktisches Geschick haben", sagte Wollseifer der Zeitung "Rheinische Post".

Viele Handwerksbetriebe könnten schon jetzt Lehrlingsplätze nicht besetzen und würden gerne Zuwanderer nehmen. "Wenn wir einen jungen Flüchtling ausbilden, muss aber auch klar sein, dass er über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben darf", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). "Hier ist die Politik gefordert, denn unsere Betriebe brauchen Planungssicherheit." Die jungen Leute müssten dann rasch Deutschkurse besuchen, um in Betrieb und Berufsschule mithalten zu können.

Ähnlich hatte sich bereits der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) geäußert. DIHK-Präsident Eric Schweitzer forderte im Dezember junge Flüchtlinge auf, sich bei Unternehmen und den Verbänden bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu melden. Von der Politik verlangte er, ein Abschiebeverbot für asylsuchende Jugendliche zu erlassen und die Asylverfahren zu beschleunigen.

Während derzeit etwa 80.000 Azubi-Stellen unbesetzt sind, erwartet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in diesem Jahr rund 230000 Asylanträge. Die Bundesagentur für Arbeit startete vor einem Jahr ein Pilotprojekt. In sechs Städten wurden ausgewählte Asylbewerber beraten und in eine Ausbildung vermittelt. Das Pilotprojekt wurde inzwischen um ein Jahr verlängert und auf weitere drei Städte ausgeweitet, darunter auch Hamburg. cm/dpa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen