Wirtschaftskrise drückt auf die Stimmung der Jungen

Europas Wirtschaftskrise drückt auf die Stimmung der jungen Erwachsenen. Obgleich 86 Prozent der 18- bis 30-Jährigen in Deutschland relativ zufrieden mit ihrem Leben sind, sorgen sich 48 Prozent um die eigene Zukunft und stellen sich die Frage "Was mache ich mit meinem Leben?" Das geht aus einer Studie im Auftrag des spanischen Telefonkonzerns Telefónica hervor, für die mehr als 12.000 junge Menschen in 27 Ländern befragt wurden.

Danach sorgen sich 44 Prozent der Befragten in Deutschland um ihre finanzielle Situation. Sorgen um die Liebe, die eigene Gesundheit und die Gesundheit von Angehörigen und Freunden rangieren erst auf dem dritten bis fünften Platz. Damit liegen die jungen Deutschen im europäischen Trend: In Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich liegt die Sorge um das Geld auf dem ersten Rang. Weltweit lautet die meistgenannte Antwort auf die Frage nach dem größten gesamtgesellschaftlichen Problem: die Wirtschaft.

Pure Materialisten sind die jungen Deutschen jedoch nicht: Gefragt, ob sie "viel Geld" mit einer verabscheuten Arbeit verdienen wollten oder für eine geliebte Arbeit "wenig Geld" in Kauf nehmen würden, entschieden sich satte 75 Prozent für "wenig Geld verdienen". Nur ein Viertel der Befragten würde für viel Geld einen Job annehmen, den sie eigentlich hassen würden. "Geld verdienen" ist lediglich 10 Prozent der 18- bis 30-Jährigen am wichtigsten. 72 Prozent setzen "meine Familie" an die erste Stelle. Dahinter rangieren "meine Freunde" (16 %) und "meine Karriere" (6 %). Dass sie ihre Lebensziele schließlich umsetzen können, ist eine breite Mehrheit sich sehr sicher: 82 Prozent der Befragten blicken optimistisch in die Zukunft, davon knapp ein Fünftel sogar sehr optimistisch. Pessimistisch gestimmt sind nur 15 Prozent.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen