Wisag kooperiert mit Hochschule Osnabrück

Wisag Ausbildung und Beruf
Ab Sommersemester 2018 bietet die Wisag Garten- und Landschaftspflege zusammen mit der Hochschule Osnabrück einen berufsbegleitenden Studiengang an. Foto: Wisag, 2017

Ab dem Sommersemester 2018 bietet die Wisag Garten- und Landschaftspflege zusammen mit der Hochschule Osnabrück Bachelorabsolventen die Möglichkeit, den Masterstudiengang „M. Eng. Landschaftsbau“ im Praxisverbund zu absolvieren. Ein Großteil des viersemestrigen Masterstudiums wird bei der Wisag vor Ort stattfinden. Für angehende Masterstudenten bedeutet das: Ein fester Arbeitsvertrag, viel Praxiserfahrung sowie gute Entwicklungsperspektiven im Unternehmen.

Das Angebot der Wisag Garten- und Landschaftspflege in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück richtet sich an alle, die gerade ein Studium mit der Fachrichtung Landschaftsbau oder ein vergleichbares Studium beendet haben. Das Studium dauert vier Semester und besteht einerseits aus Präsenzzeiten an der Hochschule und andererseits aus praktischer Arbeit in einer Niederlassung der Wisag. Mit Beginn des Studiums erhält der Studierende einen Arbeitsvertrag, eine angemessene Vergütung und ein Firmenfahrzeug, um flexibel zwischen Hochschule und Einsatzort wechseln zu können. „Solche Modelle sind ausgesprochen attraktiv für die Studierenden und werden zunehmend von der Wirtschaft angeboten“, so Prof. Martin Thieme-Hack, Sprecher des Masterstudiengangs.

Während in den Präsenzphasen an der Hochschule ökonomische, soziale und technisch-organisatorische Anforderungen an Führungskräfte im Landschaftsbau und in verwandten Wirtschaftszweigen im Fokus stehen, lernen die Masterstudierenden in ihrer vorlesungsfreien Zeit im Betrieb die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen und sammeln praktische Erfahrung. Wenn möglich nehmen sie bereits an Weiterbildungen und Seminaren teil, die die Wisag ihren Bau- und Bereichsleitern anbietet.

Die Wisag beabsichtigt ihre Masterstudenten außerdem mit vielen interessanten Projekten – von Vertriebskonzepten über Baustellen-Controlling bis hin zu Themen strategischer Unternehmensführung – bei der Auswahl und Umsetzung der Masterthesis unterstützen und sie bis zum erfolgreichen Masterabschluss begleiten. Längst würden sie dann schon Teil des Unternehmens geworden sein, einen fließenden Übergang ins Berufsleben und einen Arbeitgeber erleben, der ihre Entwicklung weiterhin stark fördern wolle, so die Wisag.

„Als expandierendes mittelständisches Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach motivierten Absolventen“, erklärte Henning Russ, Geschäftsführer der Wisag Garten- und Landschaftspflege. Die Studierenden erwarte ein professionell geführtes GaLaBau-Unternehmen mit vielfältigen Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Die Karriereleiter sei dabei alles andere als starr, sondern abhängig von den persönlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Zielen des Mitarbeiters, so Russ. Interessenten an dem berufsbegleitenden Studiengang können sich unter der Telefonnummer (069) 505044124 an Michaela Rink, Referentin Personal & Qualitätsmanagement bei der Wisag Garten- und Landschaftspflege, wenden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen