Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler errangen die Silbermedaille

WorldSkills: Deutsche Landschaftsgärtner werden Vize-Weltmeister

Die jungen Landschaftsgärtner Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler aus Baden-Württemberg haben bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills Leipzig 2013 eine Silbermedaille in der Disziplin "Landscape Gardening" errungen. Das Team aus der Schweiz gewann den ersten Platz, das österreichische Team den dritten. Insgesamt hatten 16 landschaftsgärtnerische National- und Regionalteams an dem Wettbewerb teilgenommen.

Schweizer Team auf Platz eins

Die Schweizer Pascal Flüeler und Thomas Josef Barmettler sicherten sich mit 86,95 Punkten den Weltmeistertitel. Nur 3,70 Punkte trennten sie von den deutschen Teilnehmern. Die Österreicher Martin Unterberger und Dominik Rechfelden landeten mit 77,34 Punkten auf Platz drei. Den vierten Rang errang das Team aus Südtirol vor den Teilnehmern aus Schweden, den Niederlanden, Australien und Frankreich. "Ich bin absolut überwältigt", strahlte Reinhold Irßlinger nach der Siegerehrung. "So etwas erlebt man nur einmal im Leben - und dann gleich die Silbermedaille", freute sich Manuel Kappler mit glänzenden Augen.

22 Stunden volle Konzentration standen vom 3. bis 6. Juli auf dem Programm des deutschen Teams und die blieb den zwei Baden-Württemberger bis zur letzten Minute voll erhalten. Es galt, eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung mit Natursteinarbeiten und einem straffen Zeitplan zu lösen. Vorbereitet von Peter Emmerich im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, gingen die zwei in Leipzig mit dem erfahrenen Teambetreuer Martin Gaissmaier ins Rennen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gänsehautfeeling bei der Preisverleihung

"Wir wussten, dass die Schweiz einer unserer härtesten Konkurrenten sein würde", sagte Gaissmaier. "Manuel und Reinhold hatten die einzelnen Aufgaben aufgeteilt, wenn es klemmte halfen sie sich gegenseitig und dieser Plan ging auf." Auch Ausbilder Peter Emmerich war begeistert: "Die haben echt alles super gemacht."

Gänsehautfeeling machte sich breit, als die Veranstalter mit einem Video über die Highlights der einzelnen Wettbewerbe das Publikum auf die Medaillenverleihung einstimmten. Als die Besten des Wettbewerbs "Landscape Gardening" noch ohne Platzierung aufgerufen wurden und auch Deutschland dabei war, stieg die Spannung. Endlich auf der Bühne, mit der Silbermedaille um den Hals waren Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger überwältigt.

Irßlinger und Kappler auch "Best of Nation"

Zu ihrer Medaille im landschaftsgärtnerischen Wettbewerb bekamen sie auch die Medaille "Best of Nation". Mit ihr werden jene WorldSkills-Teams ausgezeichnet, die unter sämtlichen Berufsvertretern einer Nation die höchste Punktzahl erreichen. Unter den Deutschen waren die Landschaftsgärtner top. Und das in der größten deutschen Mannschaft, die jemals in der Geschichte der WorldSkills startete. Am 11. Juli wurde das deutsche WorldSkills-Team in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel empfangen, die zugleich Schirmherrin der Veranstaltung war. Die nächsten WorldSkills werden 2015 in Sao Paulo in Brasilien stattfinden.

cm/AuGaLa

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen