WorldSkills: Pirschlinger und Schmidt auf Platz sechs

Vitus Pirschlinger (l.) und Michael Schmidt (Mitte) kämpften vor über 100.000 Besuchern. Teambetreuer Johannes Gaugel (r.) unterstützte sie. Foto: BGL

Das deutsche Landschaftsgärtner-Team mit Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt, beide vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Gaissmaier GmbH & Co. KG in Freising, hat bei der Berufe-WM WorldSkills in Abu Dhabi den 6. Platz im Wettbewerb „Landscape Gardening“ erzielt. Für ihre herausragende Leistung wurden die zwei deutschen Teilnehmer jedoch mit der „Medallion for Excellence“ belohnt.

Den Weltmeistertitel holte sich das Team aus Südtirol mit Hannes Kofler und Toni Mittermair, Silber ging an die Schweizer Nils Bucher und Benjamin Räber. Bronze ging an Estland und China, auf Platz fünf folgte Großbritannien.

Die zwei 21 und 20 Jahre alten Bayern kämpften vor über 100.000 Besuchern auf dem Messegelände von Abu Dhabi um den Sieg im größten WM-Feld aller Zeiten. Allein am Wettbewerb um „Skill 37, Landscape Gardening“ trafen auf 23 Nationen aufeinander. Im Gegensatz zu den früheren Weltmeisterschaften gab es in diesem Jahr keine Details zu der für alle Teams identischen Aufgabe im Voraus. Nur die Rahmenbedingungen standen fest: Es galt an vier Wettbewerbstagen auf einer 7 x 7m großen Fläche die Bandbreite des landschaftsgärtnerischen Berufs zu zeigen. Entstehen sollten vier verschiedene Gärten auf 49 m². Die Pläne dazu stammten von der Landschaftsarchitektin Kamelia Bin Zaal aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

„Es war ein extrem spannender Wettkampf, den unser Team in der bis zu 40 Grad Celsius heißen Metropole Abu Dhabi gezeigt hat“, sagte Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau, „Auch wenn es für die deutschen Landschaftsgärtner diesmal nicht zum WM-Titel gereicht hat, kann die Branche stolz auf ihren top ausgebildeten Nachwuchs: Sie gehören zu den besten der Welt.“ cm/BGL

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=301++486&no_cache=1