Nachrichten und Aktuelles

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sinkt

Wohnungsbau
Von Januar bis September 2019 wurden 4 940 weniger Genehmigungen für den Bau von Wohnungen erteilt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Foto: KfW

Von Januar bis September 2019 wurden 1,9 Prozent weniger Genehmigungen für den Bau von Wohnungen erteilt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Minus von 4 940 Wohnungen. Genehmigt wurden insgesamt 257 900 Wohnungen.

Die Genehmigungen betrafen sowohl neue Gebäude als auch Baumaßnahmen im Bestand. Im längeren Zeitvergleich liegt die Anzahl der von Januar bis September genehmigten Wohnungen auf einem hohen Niveau. Seit der Jahrtausendwende gab es über 250.000 genehmigte Wohnungen in diesem Zeitraum ausschließlich in den Jahren ab 2016.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis September 2019 rund 221 800 Wohnungen genehmigt. Das waren 3,0 Prozent oder 6 900 Wohnungen weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ist geringfügig um 0,5 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser sank um 1,5 Prozent, die für Mehrfamilienhäuser um 3,4 Prozent. Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die von Januar bis September 2019 genehmigt wurden, verringerte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent auf insgesamt 161,4 Millionen Kubikmeter. cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen