Zahl der GaLaBau-Ausbildungsverträge 2025 wieder gestiegen

Nach einem Tiefpunkt im Jahr 2024 hat Deutschlands Garten- und Landschaftsbau 2025 wieder mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das geht aus einer Bilanz des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor, das der Zentralverband Gartenbau (ZVG) im August veröffentlichte.
Ausbildung und Beruf
Die Entwicklung aller abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse in den Segmenten des Gartenbaus von 2010 bis 2025. Der GaLaBau hat hier die Farbe grau. Grafik: ZVG

Danach wurden 2025 insgesamt 9.459 GaLaBau-Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr als es nur 9.381 Ausbildungsverträge gab. So wenige Verträge wie 2024 hatte es nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gegeben. Das beste Ergebnis bei der Nachwuchswerbung hatte der GaLaBau 2010 mit insgesamt 10.698 Ausbildungsverträgen erreicht.

Anlass zur Zuversicht gibt die Entwicklung der Ausbildungsverhältnisse in allen Segmenten des Gartenbaus nach dem Vertragsschluss: Die Zahl der vorzeitigen Vertragslösungen ging 2025 gegenüber 2024 zurück und weist auf eine hohe Bindung vieler Auszubildender an ihren Beruf und ihre Betriebe hin.

Ein positives Signal liefert auch die Prüfungsstatistik im Gartenbau: 3.420 Auszubildende haben 2025 ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Mit einer Erfolgsquote von rund 80 Prozent belegt die gärtnerische Berufsausbildung erneut ihre hohe Qualität und die Leistungsfähigkeit der Ausbildungsbetriebe sowie der beruflichen Bildungseinrichtungen.

cm/ZVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker / Meister Fachrichtung Garten-,..., Heilbronn  ansehen
Gärtnermeister*in Fachrichtung Garten- und..., Karlsruhe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen