Ausgegraben

Zankapfel Laubbläser

von:

Seit 15 Jahren regelt die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung den Einsatz lauter Geräte im Freien. Und das ist auch gut so. Denn Lärm kann krank machen. Sehr laute Geräte wie Laubbläser und Freischneider sind am stärksten reglementiert. Sie dürfen nur sechs Stunden am Tag laufen.

Aber das reicht manchem noch nicht. In den USA haben 400 Städte Laubbläser bereits verboten oder ihre Verwendung saisonal eingegrenzt. Im Städtchen Montclair im US-Bundesstaat New Jersey hat das zu hässlichen Auswüchsen geführt. Dort gibt es einen Stalker, der GaLaBau-Unternehmen verfolgt, und sie regelmäßig anzeigt, sobald ein Laubbläser zum falschen Zeitpunkt zum Einsatz kommt. Seither hagelt es in Montclair Zahlungsbefehle.

Dabei kommt der Garten- und Landschaftsbau weder in den USA noch anderswo darum herum, Laubbläser zu benutzen. Denn Muskelkraft einzusetzen, wäre zu teuer. Nürnberg hat berechnet, dass eine Laubbeseitigung ohne Laubbläser die Stadt jährlich 1,5 Millionen Euro zusätzlich kosten würde. Und so bleibt es einstweilen ein Dilemma, dass die Städte einerseits schärferen Lärmschutz verlangen, andererseits aber nur wenig Geld für externe Dienstleistungen ausgeben wollen.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen