Gertrud Scherf

Zauberpflanzen Hexenkräuter

232 S., 97 Farbfotos, 135 Zeichnungen, laminierter Pappband, BLV Verlag, 2014, ISBN 978-3-8354-1240-8, 24,99 EUR.

Das Buch ist überaus gelungen und spielt in der Kategorie Kräuterbuch, wenn ich das mal so salopp sagen darf, absolut in der Oberliga. Von Alraune und Königskerze bis Eisenhut und Tollkirsche werden die gewogenen Leser die Geheimnisse "magischer" Pflanzen spannend und informativ dargebracht. Die spannende Symbiose aus alten Überlieferungen und modernem Pflanzenwissen wird jeden Pflanzenliebhaber begeistern. Aufgepasst! Man findet Glücks- und Liebeszauber-Pflanzen, Schutz- und Orakelpflanzen und Hexen- und Teufelspflanzen. Zu jeder Pflanze ist ein ausführlicher botanischer Steckbrief in einem Extra-Kästchen beigefügt. Man erfährt viel Interessantes über den Mythos und die Magie der Pflanze. Aber auch die Rolle in der Geschichte, im Brauchtum der einzelnen Völker wird beleuchtet; ebenso wie der Nutzung und die Heilwirkung der beschriebenen Pflanzen.

Das Ganze ist mit informativen Bildern, die etwas größer hätten ausfallen können, aber ihren Zweck erfüllen, illustriert. Besonders schön finde ich die Einbeziehung historischer Grafiken und Stiche. Das gibt dem Buch etwas mystisch-altes.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen