Ariens

Zero-Turn-Mäher punkten mit Alltags- und Straßentauglichkeit

Erstmals live auf einer Messe im Einsatz präsentiert Ariens bei der diesjährigen demopark seinen komplett neu entwickelten Zero-Turn-Mäher Ikon.
Ariens demopark 2025 Maschinen für den GaLaBau
Dank zahlreicher optionaler Zubehörteile wie Mulch-Kit oder Anhängekupplung lässt sich der Zero-Turn-Mäher Ariens Ikon individuell ausstatten. Foto: Ariens

Auch das neue StVZO-Straßen-Kit für die Profi-Modellreihen Zenith und Zenith E wird neben weiteren Portfolio-Neuheiten im praktischen Einsatz zu sehen sein.

Der von Grund auf neu entwickelte Zero-Turn-Mäher Ariens Ikon für den privaten und semi-professionellen Bereich soll laut Unternehmen beim Schnittbild, beim Komfort und in Sachen Zuverlässigkeit überzeugen. Das neue Envy-Mähdeck mit optimiertem Luftstrom, Vierpunktaufhängung und geschmiedeten Messerträgern sorgt für eine hohe Schnittqualität. Das serienmäßige Ariens Constant-Belt-System CBT hält die Riemenspannung konstant, gleicht Verschleiß aus und verhindert ein Stehenbleiben der Messer bei hoher Last. Der neue ergonomische Komfortsitz mit werkzeuglos verstellbaren Fahrhebeln, die einfach einstellbare Schnitthöhe und große Räder sollen zum Komfort beitragen.

Der robuste Stahlrahmen, die wartungsfreien hydrostatischen Radmotoren EZT 2200 von Hydro-Gear und die kraftvollen Kawasaki FR-Motoren sorgen für Leistung und Zuverlässigkeit. Dank zahlreicher optionaler Zubehörteile wie Mulch-Kit oder Anhängekupplung lässt sich der Zero-Turn-Mäher individuell ausstatten. USB-Ladebuchsen und Staufächer erhöhen die Alltagstauglichkeit des Mähers.

Der kommunale Einsatz von Zero-Turn-Mähern erfordert beim Wechsel zwischen Mähflächen und dem Befahren von öffentlichen Wegen und Straßen die Verwendung einer nach der Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zugelassenen Beleuchtungs-einrichtung. Andernfalls muss das Gerät verladen werden und darf nicht auf eigener Achse von Fläche zu Fläche umgesetzt werden. Ariens präsentiert auf der demopark erstmals im praktischen Einsatz das StVZO-Straßen-Kit für die Profi-Modellreihen Zenith und Zenith E. Das Kit bringt Rechtssicherheit und spart zeitaufwändiges Verladen und Transportieren. Es umfasst eine vollwertige StVZO-Beleuchtungsanlage mit ECE-Kennzeichnung, Front- und Heckblinker, Kennzeichenhalter mit Beleuchtung, Reflektoren, Geschwindigkeits-Schild, Hupe und optionaler Rundumleuchte. Die Bedienung erfolgt direkt am Fahrhebel. Ein TÜV-Musterzertifikat erleichtert die Zulassung durch die örtliche Prüfstelle. Dank ECE-Zulassung kann die Verkehrssicherheit auch europaweit über nationale Einzelabnahmen gewährleistet werden.

Stand E-595

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Freiraumplaner/in (m/w/d), Steinfurt  ansehen
einen Amtsvorstand (m/w/d) für die Verwaltung des..., München  ansehen
Betriebsleiterin/er (m/w/d)., Unna  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen