Nachrichten und Aktuelles

Zierpflanzen: 15 Prozent weniger Betriebe in Deutschland als 2017

Gartenbau Unternehmen
Die Erzeugung von Veilchen und Stiefmütterchen (Gattung Viola) ist vergangenes Jahr um 30,5 Prozent gegenüber 2017 gesunken. Foto: BettinaF, pixelio.de

In Deutschland gibt es 2021 rund 3120 Zierpflanzenbetriebe, die auf einer Grundfläche von insgesamt 6270 ha Blumen und Zierpflanzen anbauen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist die Zahl der Zierpflanzenproduzenten im Vergleich zur letzten Zierpflanzenerhebung im Jahr 2017 um 15 Prozent zurückgegangen.

Die Grundfläche für den Anbau hat um 4,8 Prozent abgenommen. Mit 1650 ha befindet sich mehr als ein Viertel (26,3 %) dieser Grundfläche unter Gewächshäusern und anderen hohen begehbaren Schutzabdeckungen. Nordrhein-Westfalen ist 2021 mit nahezu der Hälfte der Grundfläche (46,3 % oder 2900 ha) das mit Abstand bedeutendste Bundesland für den Zierpflanzenanbau. Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg verfügten zusammen mit mehr als 2140 ha über weitere 34,1 Prozent der Grundfläche.

Bei den Freilandpflanzen haben 2200 Gartenbaubetriebe im Jahr 2021 insgesamt knapp 802 Millionen Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden als verkaufsfertige Pflanzen (Fertigware) erzeugt. Das wichtigste Produkt war dabei die Staude mit gut 133 Millionen Stück. Das waren 17,9 Prozent mehr als 2017. Die Erzeugung von Veilchen und Stiefmütterchen (Gattung Viola) liegt hingegen aktuell bei 127 Millionen Stück und ist damit um 30,5 Prozent gegenüber 2017 gesunken. Auch der Anbau von Besenheide (Calluna) hat um 21,5 Prozent gegenüber 2017 abgenommen und liegt nun bei knapp 91 Millionen. Es folgen Geranien (Pelargonium) mit unverändert 67 Millionen Stück. cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen