ZTV Baumpflege liegt als Weißdruck vor

Die Überarbeitung der ZTV Baumpflege wurde im FLL-Regelwerksausschuss "ZTV Baumpflege" in Abstimmung mit dem begleitenden Arbeitskreis "Baumpflege/Baumkontrollen" abgeschlossen. Ein Weißdruck liegt vor. Auch nach dem offiziellen Einspruchsverfahren gab es noch intensive Diskussionen und einen hohen Abstimmungsbedarf, die unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken gelöst werden konnten.

Die Überarbeitung hat sich zunächst an fast 600 Anregungen und Stellungnahmen orientiert, die aus der Fachöffentlichkeit eingebracht wurden. Auch die formalen Erfordernisse aus dem Gesamtbereich der Regelwerksarbeit wurden berücksichtigt. Schwerpunkte der Überarbeitung waren die Jungbaumpflege, abgestimmt mit den "Empfehlungen für Baumpflanzungen - Teil 1", der Artenschutz mit entsprechender Berücksichtigung der Vorgaben des BNatSchG, die Aufnahme von Form- und Kopfbaumschnitt, die Kronensicherung, Begriffsbestimmungen sowie eine umfangreiche Neustrukturierung durch formale Anforderungen an Aufbau und Formulierung von ZTV und durch inhaltliche Änderungen.

Mit der neuen ZTV Baumpflege steht dem Berufsstand ein aktuelles Regelwerk als wichtige Arbeitshilfe zur Verfügung, das Begriffe, aber auch Anforderungen an Leistungen und Baustoffe definiert und damit als Vertragsgrundlage für die Vergabe und Leistungsbeschreibung dient. Sie eignet sich zugleich als Hilfestellung zur Kontrolle der ausgeführten Leistungen und die Abrechnung. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen