Nachrichten

Zürich muss 50 alte Bäume am Seebecken fällen

Nachdem in Zürich Mitte März ein Trompetenbaum umgestürzt war, plant die Stadt 50 von 64 Bäumen in der denkmalgeschützten Seeanlage am General-Guisan-Quai zwischen Schanzengraben und Arboretum zu ersetzen. Umfangreiche Untersuchungen an den rund 100 Jahre alten Bäumen hatten erschreckende Ergebnisse geliefert. Erste Untersuchungen zeigten, dass die Hauptwurzel des Trompetenbaums und einer schief stehenden Rosskastanie bereits abgefault waren. Dafür hatten sich am Stammfuß sehr viele Adventivwurzeln gebildet. Außerdem waren die Bäume mit Holz zersetzenden Pilzen befallen. Daraufhin wurden alle Bäume der Parkanlage untersucht. Zugkraftuntersuchungen zeigten, dass die Standsicherheit sämtlicher älterer Bäume beeinträchtigt ist. Drei davon mussten wegen zu geringer Standsicherheit sofort gefällt werden. Die teilweise freigelegten Stammfüße wurden auf ihren Holzwiderstand untersucht. Resistograph-Messungen gaben Hinweise auf Fäulnis im Stamminnern und im Stammfuß der 100-jährigen Bäume.

Neben dem Alter spielt bei der Schädigung der Bäume vermutlich die Sanierung der Anlage im Jahr 2002 eine Rolle, als zum Ausgleich der unterschiedlichen Standniveaus die Wurzelbereiche aufgefüllt wurden. Schädlich war auch die Bodenverdichtung am General-Guisan-Quai. Bei verschiedenen Anlässen wurde das Gelände für den Auf- und Abbau der Infrastruktur regelmäßig befahren. Die Bäume werden nun in drei Etappen entfernt. Die zeitliche Umsetzung richtet sich dabei nach dem Grad der Schädigung und den Erkenntnissen aus den fortlaufenden Baumkontrollen. Die Planung des Baumersatzes wurde umgehend aufgenommen. Die ersten jungen Bäume können frühestens im kommenden Herbst gepflanzt werden. cm/Grün Stadt Zürich

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen