Zusatz-Quali in NRW: Leidig und Henninger fahren nach Nürnberg

Landschaftsgärtner-Cup Preisverleihungen
Tobias Henninger (2. v. l.) und Sebastian Leidig (2. v. r.) bilden das NRW-Wettkampfduo beim Bundesentscheid in Nürnberg. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Nun steht fest, wer Nordrhein-Westfalen beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups in Nürnberg vertreten wird: Sebastian Leidig von Dennis Thiele Garten- und Landschaftsbau in Reichshof sowie Tobias Henninger von der Michael Holzweiler Garten- und Landschaftsbau GmbH in Bielefeld. Damit ist das Team Nordrhein-Westfalens ebenso wie im Vorjahr nicht identisch mit dem, das den NRW-Cup im Dortmunder Westfalenpark gewonnen hat.

Leidig hatte mit seinem Teamkameraden Robin Ost auch beim Landesentscheid triumphiert, Henninger hingegen war zusammen mit Milan Herkenkamp Dritter geworden. Im bundesweiten Vergleich ist die Zusatz-Qualifikation in NRW ungewöhnlich; in anderen Bundesländern fährt das siegreiche Zweierteam in der Regel direkt zur deutschen Meisterschaft. Der Verband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen praktiziert diese zweite Qualifikationsrunde schon seit längerem. Der Hintergrund: In Oberhausen will man sich sicher sein, auch wirklich die besten Einzelkönner beim Bundesentscheid ins Feld zu schicken. Leidig und Henninger brillierten bei dem Wettkampf der besten Sechs am Gartenbauzentrum Münster Wolbeck unter anderem bei Pflasterarbeiten und Holzverarbeitung. NRWs Strategie der Zusatz-Qualifikation brachte zuletzt ein beachtliches Ergebnis beim Bundesentscheid. Im Vorjahr verpassten die Nordrhein-Westfalen nur knapp den Sprung aufs Treppchen: Am Ende stand Platz Vier zu Buche.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen