ZVG startet Gärtner-Nachwuchskampagne

Fachkräftesicherung
ZVG-Präsident Jürgen Mertz präsentierte die neue Nachwuchskampagne des Produktionsgartenbaus. Foto: ZVG

"Gärtner. Der Zukunft gewachsen": Mit diesem Slogan hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) Mitte Juni eine Nachwuchskampagne gestartet, zu der neben einem neuen Corporate Design erstmals auch umfangreiche Social-Media-Aktivitäten für die junge Zielgruppe gehören.

Die Internetseite beruf-gaertner.de erhielt ein vollkommen neues Gericht. Das Layout und die Navigation wurden überarbeitet, sämtliche Texte von Profitextern neu geschrieben oder überarbeitet und das Fotomaterial aktualisiert. Seit dem 1. Mai beschäftigt der ZVG eine Social-Media-Managerin für die Nachwuchswerbung, die über mehrjährige Erfahrungen mit neuen Medien verfügt. Zunächst betreut sie Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Twitter, die den neuen Online-Auftritt abrunden. ZVG-Präsident Jürgen Mertz unterstrich die Notwendigkeit, den Fachkräftebedarf der grünen Branche zu sichern. Nach Auffassung Ralf Kretschmers, Vorsitzender des ZVG-Bildungsausschusses, haben sich der Zeitgeist und die Kommunikation Jugendlicher durch die digitalen Medien erheblich verändert. Deshalb seien zeitgemäßere Maßnahmen zu ihrer Ansprache notwendig geworden.

Zu der Nachwuchskampagne gehören auch Veranstaltungen, Flyer und spartenspezifische Roll-ups für Messen. Unterstützt wird die Kampagne durch Pressearbeit für Verbrauchermedien. Der erste Nachwuchs-Mediendienst wurde vom Grünen Medienhaus bereits an Redaktionen und freie Journalisten versandt.

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