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Zweiter bundesweiter Green Day im November

Ausbildung und Beruf
2012 war der Green Day noch etwas industrielastig. 2013 könnte die grüne Branche stärker punkten. Foto: Studio GOOD, Berlin

Am 12. November findet zum zweiten Mal der bundesweite Berufsorientierungstag Green Day statt. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen präsentieren Tätigkeitsfelder, die direkt oder indirekt Auswirkungen auf den Umwelt- und den Klimaschutz haben. Die vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Kampagne richtet sich an Schüler der 8. bis 13. Klassen. Den Unternehmen bietet die Veranstaltung eine Möglichkeit, interessierte Auszubildende zu werben.

Vergleichen lässt sich der Green Day mit dem bereits bekannten Girl's Day. Im November werden jedoch nicht die Mädchen im Mittelpunkt stehen, sondern umweltfreundliche Berufe. Nach Auffassung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen sprechen vier Punkte für eine Beteiligung am Green Day: "Fachunternehmen können Jugendliche kennenlernen, dich sich für einen grünen Beruf interessieren." Sie könnten ihr Leistungsspektrum einer interessierten Gruppe zeigen, ihren Betrieb als Ausbildungs- und Fachunternehmen in der Region bekannt machen und "mit der Aktion Kontakt zu den örtlichen Schulen herstellen".

Wie die Informationsangebote zum Green Day aussehen, liegt ganz an den Unternehmen selbst. Je nach personellen, räumlichen und zeitlichen Kapazitäten ist von einer ein- bis zweistündigen Unternehmens-Präsentation mit anschließender Fragerunde bis hin zu einer halbtägigen Firmenführung mit Baustellenbesichtigung oder einem Probearbeitstag alles möglich. Wer Beratung zur Durchführung des Green Day braucht, kann die offizielle Telefonnummer (0 30) 30 30 70 70 anrufen.

Die Unternehmen können ihr Angebot auf der Website greenday2013.de selbst einstellen. Ganz oben, am Kopf der Homepage klickt man den Menüpunkt "Mitmachen", dann im Dropdown-Menü das Stichwort "Angebote" und schließlich auf der Seite weiter unten "Veranstaltung eintragen". Neben einer kurzen Beschreibung des Informationsangebots kann auch das Betriebslogo auf die von Schülern gern geklickte Website geladen werden.

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