demopark in Eisenach hat eine neue Projektleiterin

Zuletzt war sie Head of Brand and Content bei der Messe „Eurobike“, einer Fahrradmesse, die von einem Joint Venture der Messen Frankfurt und Friedrichshafen veranstaltet wird. Ihre Laufbahn begann Rumschick 2014 bei der Messe Frankfurt, wo sie bis 2021 zunehmend exponiertere Positionen bekleidete. Seit Januar 2026 ist sie Projektleiterin der demopark und für das Messeteam der VDMA Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des VDMA, verantwortlich.
„Es freut mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, mit Martina Rumschick eine erfahrene Messemanagerin zu gewinnen, die der demopark frische Impulse geben wird“, freute sich Messedirektor Tobias Ehrhard, der zugleich die Geschäfte des Branchenverbands VDMA Landtechnik führt.
Die demopark wird vom 20. bis 22. Juni 2027 erneut auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel in Thüringen stattfinden. Hersteller von Maschinen und Geräten für den Garten- und Landschaftsbau sowie zur Rasen- und Golfplatzpflege können sich ab sofort einen Platz auf der Open-Air-Ausstellung sichern. Die Veranstaltung soll künftig noch konsequenter als Touchpoint für Praktiker aus dem In- und Ausland positioniert werden.
„Die demopark ist keine konventionelle Messe, sie besticht durch praktisches Erleben. Das ist ihre Stärke und darauf wollen wir aufbauen“, kündigte die neue Projektleiterin an. Innovative Exponate, die unter realistischen Bedingungen erprobt werden können, und der offene, nahbare Dialog zwischen Industrie und Anwendern bilden den Markenkern der demopark. Mit Neuerungen im Messekonzept sollen Produktinnovation, Fachprogramm und Networking stärker miteinander verzahnt werden.
„Wer zu uns kommt, will Neuheiten ausprobieren und mit Experten auf Augenhöhe sprechen. Für die richtige Orientierung und den Aha-Effekt sorgen wir mit einem übersichtlichen Freilandkonzept und spannenden Themen-Hotspots auf dem Gelände. Auch den demopark Campus, der 2025 Premiere feierte, möchten wir für die kommende Veranstaltung weiter ausbauen und inhaltlich stärken“, sagte Rumschick.
Die bisherige „Sonderschau Rasen“ wird ab 2027 als „Rasenforum“ vollständig in die demopark integriert werden. „Damit zeigen wir: So viel Rasenkompetenz gibt’s nur bei uns“, erläuterte die Projektleiterin. Instruktive Live-Vorführungen, einzigartige Versuchsflächen und hochkarätige Expertenvorträge deckten das gesamte Spektrum für Golf- und Sportplatzprofis ab. Weitere praxisorientierte Themen- und Erlebniswelten rund um den Garten- und Landschaftsbau sind in Planung. „Wir wollen stärker als bisher auf aktuelle Spotlights setzen, um den Besuchernutzen weiter zu erhöhen“, resümierte Rumschick.
cm/demopark
NL-Stellenmarkt









