Personen im GaLaBau

Dr. Philipp Schönfeld

Zum Ende dieses Monats tritt an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Dr. Philipp Schönfeld in den Ruhestand.

Als Arbeitsbereichsleiter "Urbanes Grün" half er mit an dem 2009 gestarteten Langzeitversuch "Stadtgrün 2021: Neue Bäume braucht das Land!", für den insgesamt 660 Bäume an drei klimatisch unterschiedlichen Standorten in Bayern gepflanzt wurden.

Der gebürtige Berliner hatte ein Studium der Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin absolviert. Bei Prof. Dr. Woldemar Heinze promovierte er über "Dürreresistenz von bodendeckenden Gehölzen und Stauden". 1989 wechselte er als Bauleiter zur Firma Joachim Jakschik Garten- und Landschaftsbau nach Nürnberg. Vier Jahre später trat er in den Dienst der LWG Veitshöchheim.

Schönfeld unterrichtete an der dortigen Fach- und Technikerschule, hielt Vorträge, leitete den Lehr- und Schaugarten, plante und führte Versuche durch. Insgesamt veröffentlichte er in 29 Jahren 228 Fachartikel. 2004 übernahm er an der LWG die Sachgebietsleitung "Bau- und Vegetationstechnik, 2014 die Sachgebietsleitung "Pflanzenökologie und Pflanzenverwendung".

Seit 2017 ist er am Arbeitsbereichsleiter "Urbanes Grün". Bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau leitete er den Arbeitskreis "Versuche in der Landespflege". Dem Arbeitskreis Pflanzenverwendung im Bund deutscher Staudengärtner sowie der RAL-Gütegemeinschaft "Substrate für Pflanzen" gehört er weiter an. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen