Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

Der Umsatz mit Außenleuchten für Haus und Garten ist innerhalb von vier Jahren um 15,5 Prozent gestiegen. Damit lag er 2017 auf dem zweiten Platz der Umsatzsteigerungen bei Lichtprodukten, unmittelbar hinter der Weihnachtsbeleuchtung (+17,5%). Wohnraumleuchten liegen dagegen weit abgeschlagen auf Platz 3 (+7,5%). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Marketmedia24 aus Köln. Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz treiben die Innovationsspirale der Licht-Branche an.

Das Slacklinen steht im Mittelpunkt eines Positionspapiers der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK). Weil die Trendsportart zu Schäden an Bäumen führen kann beschreibt das Papier Stammschutzmaßnahmen, empfiehlt Mindestgrößen für Bäume als Befestigungspunkte und zeigt, wie Bodenverdichtung und Wurzelschäden vermieden werden können. Das Popitionspapier entstand in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG).

Die "Offene Gartenpforte Hessen", eine Veranstaltung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen, des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten Hessen und der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur findet am zweiten Juni-Wochenende zum 15. Mal statt. Sie ermöglicht es dem Publikum, an zwei Tagen kleine und große Gartenparadiese in ganz Hessen zu besichtigen: Die Palette reicht vom malerischen Rosen- bis zum englischen Cottage-Garten.

Aus dem Sonderförderprogramm für die Erarbeitung integraler Konzepte zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement erhalten 40 bayerische Gemeinden insgesamt 3 Millionen Euro. Landshut, Vilsbiburg und Ergoldsbach erhalten jeweils 150000 Euro im Rahmen des Programms, Abensberg 30000 Euro. Das Sonderförderprogramm richtet sich vor allem an kleinere Kommunen. Starkregenereignisse hatten vor zwei Jahren in Bayern viele lokale Hochwasser an kleinen Gewässern verursacht.

Hermann Fürst von Pückler-Muskau hatte die Blutbuche auf dem Bowlinggreen vor Schloss Babelsberg in Potsdam Mitte des 19. Jahrhunderts gepflanzt. Im Februar musste sie gefällt werden. Ein Baumgutachten hatte ihr fehlende Standsicherheit und deutliche Vitalitätsverluste attestiert. Ein massiver Befall durch Zunderschwamm (Fomes fomentarius) verhinderte die Versorgung großer Teile der Baumkrone. Zudem war die Bruchgefahr durch geringe Restwandstärken von teilweise 1 bis 2cm an dem 1,40m starken Stamm sehr groß.

Zusammengeschlossen: Die Landesverbände Baden und Hessen im Bund deutscher Baumschulen (BdB) haben fusioniert. Den Beschluss fassten sie auf einer gemeinsamen Wintertagung in Heidelberg. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Andreas Huben gewählt. Sein Stellvertreter wurde Günter Köhler. Der BdB-Landesverband Baden-Hessen zählt nach dem Zusammenschluss rund 80 Baumschulbetriebe. Damit hat er jetzt etwas mehr Mitglieder als der BdB Württemberg..

Europas größter Versandhändler für Gartenprodukte ist insolvent. Ein Gericht hat die Bakker.Com Business B.V. in den Niederlanden für zahlungsunfähig erklärt. Der Umsatz des 73 Jahre alte Familienbetriebs war innerhalb von drei Jahren von 127 Millionen auf 83 Millionen gesunken. Kunden des Betriebs waren Endverbraucher, vor allem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Nach Angaben des Insolvenzverwalters gibt es haben sich verschiedene Kaufinteressenten gemeldet.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen