Sachsen: VGL und MDR starten Lutherbaum-Aktion

Am 27. Oktober starteten der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Sachsen eine gemeinsame Aktion "Baumpatenschaften Lutherbäume 2017". Gesucht werden noch vorhandene, aber oft vergessene, Lutherbäumen. Zugleich soll die Pflanzung neuer Lutherbäume im Rahmen von Patenschaftsaktionen gefördert werden.

Die Baumpatenschaft 2017 knüpft an die 500-jährige Geschichte dieser Bäume in Sachsen an. Indem er die Kulturgeschichte erinnere, wolle der Rundfunk "ein grünes Zeichen der Hoffnung für kommende Generationen" setzen, erläuterte Landesfunkhausdirektor Sandro Viroli. "Ich wünsche mir, dass der Baum als Symbol für Frieden für uns und die Kollegen im Landesfunkhaus dienen wird."

Privatpersonen, Kommunen, Vereine, Kirchgemeinden, Chöre, Interessenge und ähnliche können sich beim MDR oder beim VGL Sachsen für eine Baumpatenschaft bewerben. Die Paten übernehmen beteiligen sich mit einem symbolischen Betrag in Höhe von 300 Euro am Kauf für eine Eiche oder Linde (Stammumfang mind. 28 cm) aus einheimischen Baumschulen. Für die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege ist der Baumpate verantwortlich. Dazu erhält er von der Garten- und Landschaftsbaufirma eine Pflegeanleitung sowie weiteren Rat und Unterstützung.

Die Baumpaten müssen das Einverständnis des Grundstückeigentümers sowie die notwendigen Genehmigungen (Schachtgenehmigung, ggf. Einverständnis der Nachbarn) einholen. Der Lutherbaum muss auf einem öffentlich zugänglichen Grundstück gepflanzt werden. Der MDR Sachsen und der VGL Sachsen wählen dann aus den Bewerbungen gemeinsam die in Frage kommenden Baumpaten aus. Ein Anspruch auf Pflanzung eines Lutherbaumes im Rahmen der gemeinsamen Aktion von MDR und VGL besteht nicht. Die Pflanzung soll im Zeitraum Oktober bis April erfolgen.

An dem Paten-Lutherbaum wird ein Schild mit dem Hinweis auf die MDR-Aktion angebracht. Die Baumpaten können sich natürlich auch auf der Plakette verewigen lasen. Der MDR hat bisher 114 Lutherbäumen in Sachsen (Stand 10.11.2016) kartiert. Zum Auftakt der gemeinsamen Initiative des MDR und des VGL Sachsen wurde im Park des Landesfunkhauses Sachsen ein Lutherbaum zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation gepflanzt.

Jürgen Prigge, Dresden

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen