Dr. Hans-Joachim Schulz

40 Jahre lang war er Sachverständiger unter anderem für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Wertermittlung von Freianlagen, Gärten und Parks gewesen. Am 15. Mai verstarb Dr. Hans-Joachim Schulz nach langer schwerer Krankheit.

Schulz hatte vor allem eine tiefe innere Verbindung zu Bäumen und deren Erhalt. Er hatte über die Gehölzwertermittlung promoviert, lehrte zu diesem Thema und leitete den Regelwerksausschuss "Gehölzwertermittlung" bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL). Knapp 100 Fachaufsätze stammen aus seiner Feder, darunter auch für die Fachzeitschrift Pro Baum. Von 1977 bis 2017 war er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger gewesen. Etwa 80 Prozent seiner Auftraggeber waren Gerichte und Verwaltungen. Dabei ging es meist um Schadensersatzfälle und öffentlich-rechtliche Enteignungsentschädigungen. Doch nach zwei Schlaganfällen konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Zuletzt schien er wieder soweit genesen, dass er substantiierte Fachaussagen abgeben konnte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen