Autor Dipl. -Ing. Andreas Adelsberger

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Alle Beiträge (6) von Dipl. -Ing. Andreas Adelsberger

Transparente Hecken aus Gräsern

Gräserhecken sind modern! Sie können eine interessante Alternative zu Gehölzhecken als temporär sichtschützende Raumteiler sein oder als raumwirksame Elemente in Pflanzungen genutzt werden. In einem…

Heimische Arten Forschung und Bildung

Das Veitshöchheimer Leitbild zur integrierten Pflanzenverwendung

Während in den Trockenjahren 2018/2019 in Städten wie Würzburg tausende Bäume heimischer Arten starben, wird vielfach unverdrossen die Verwendung heimischer Pflanzenarten auch im Siedlungsbereich als…

Trockengärten Gartengestaltung

Trockenkünstler trotzen dem Klimawandel

Klimaexperten gehen davon aus, dass die vergangenen Hitzesommer nicht die Ausnahme bleiben. Darauf muss auch der GalaBau reagieren, denn viele der bislang gerne verwendeten Pflanzen wie Hortensien…

Verkehrsgrün Straßenbau und Verkehrswesen

Grün und mehr im Kreisverkehr

Entwickelt in der Anfangszeit des motorisierten Verkehrs, erlangte der Kreisverkehr aufgrund geänderter Vorfahrtsregelungen ab Mitte der 80er-Jahre eine Renaissance in Europa. Die Kreisinsel als…

Gartengestaltung

Licht ins Dunkel

Neben den robusten Staudenmischpflanzungen für den Schatten wurden in Veitshöchheim auch vier Mischungen für Saumstandorte konzipiert. Diese sind zwar etwas anspruchsvoller als die Erstgenannten,…

Pflanzenverwendung

Licht ins Dunkel

Andreas Adelsberger I Staudenmischpflanzungen gehören seit einigen Jahren zum gängigen Bepflanzungskonzept von Kommunen und werden gerne im halböffentlichen Wohnumfeld wie auch in Privatgärten…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen