Autor Prof. Martin Bocksch

Diplom Agrarbiologe

  • Diplom Agrarbiologe, Hochschule Geisenheim University,
  • Verbandsreferent Deutscher Rollrasen Verband,
  • Unabhängiger Berater für Rasenpflege und Pflanzenschutz
Kontakt
Prof. Martin Bocksch
Hochschule Geisenheim University
Schenkenstr. 17
70771 Leinfelden-Echterdingen

Alle Beiträge (9) von Prof. Martin Bocksch

Klimarasen Rasen

Rasen: Plädoyer für einen zu Unrecht Gescholtenen

Rasen hatte 2022 keinen leichten Stand. Einige Flächen wurden von der Trockenheit und der Hitze zerstört. Andere, die bewässert wurden, mussten Schmähungen und viel schlechte Presse über sich ergehen…

Rasendünger Naturrasen

Frühzeitige Rasendüngung - darum ist sie so wichtig!

Selten gab es so viele Probleme mit den Rasenflächen wie im vergangenen Frühjahr. Dabei war der Winter mild und die Rasenflächen sind gesund aus dem Winter gekommen. Doch mit dem beginnenden Frühjahr…

Rasen unter Beobachtung

Das Jahr 2018 hat auf vielen Rasenflächen Spuren hinterlassen. Gartenbesitzer, Städte und Kommunen befürchten, die letztjährige Situation könnte sich 2019 wiederholen. Und tatsächlich: das…

Wildblumen Naturnahe Gärten

Vogelschutz durch nährende Wildkrautansaaten

Die Zahl heimischer Singvögel nimmt seit Jahren sichtbar ab. Hauptursache dafür ist ein fehlendes natürliches Nahrungsangebot. Mit einer neu entwickelten Futterwiese kann nun gegengesteuert werden.…

Rasenmanagement Rasen

Auswirkungen des Schnittes auf das Wachstum der Gräser

Wie bilden sich eigentlich Grasblätter und wie schnell geht das? Wie viele Blätter kann ein Trieb bilden und wie alt können diese dann werden? Es waren Fragen wie diese, die den Anstoß zu diesem…

Dünger

Besonderheiten des Wachstums der Rasengräser im Frühjahr

Der Frühling ist da. Sind Sie darauf vorbereitet? Wichtig ist ein ausreichender Düngervorrat. So können Nährstoffe genau dann ausgebracht werden, wenn Sie gebraucht werden und Wirkung zeigen. Das…

Pflanzenschutz Grünflächenpflege

Die gute fachliche Praxis im Pflanzenschutz auf Rasenflächen

In den 80er-Jahren, mit der ersten Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes, kamen Bestimmungen zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in das Gesetz. Darin war von Anfang an vom Begriff der "guten…

Deutsche Rasengesellschaft (DRG)

Fakten zum Fertigrasen

Ist der Boden frostfrei und liegt der Rasen nicht mehr unter Schnee, beginnt die neue Fertigrasensaison. Fertigrasen ist ein lebendes Produkt. Seine Erzeugung, seine Ernte und seine Verarbeitung…

Fertigrasen Rasensaatgut

Zehn Jahre Harmonisierung

Fertigrasenerzeugung funktionierte schon immer nach ganz eigenen Regeln: 1. Der Rasen muss halten! 2. Der Rasen muss halten! 3. Der Rasen muss halten! 4. Ohne Kunststoffnetze - natürlich! Mit anderen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen