Autor Prof. Dr. Thomas Brunsch

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Technik und Bauabwicklung im Landschaftsbau

Alle Beiträge (8) von Prof. Dr. Thomas Brunsch

Kettenbagger Bagger und Lader

Bagger im GaLaBau, Teil 2: Technische Grundlagen

In der September-Ausgabe vergangenen Jahres habe ich dargestellt, dass die Blaupause des modernen Hydraulikbaggers bereits in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts feststand: frei drehbarer…

Bagger und Lader

Bagger im GaLaBau: Technische Grundlagen und Historie

Erdbaumaschinen spielen in der Wertschöpfung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (GaLaBau) eine zentrale Rolle. Kompakte Bagger haben sich dabei ein großes Einsatzgebiet erobert, welches sich…

Ökobilanzierung im Landschaftsbau

Die präzise Betrachtung der Nachhaltigkeit und der Umweltauswirkungen von Bauweisen spielt in der alltäglichen Praxis des Landschaftsbaus bislang eine eher geringe Rolle. Entsprechend liegen kaum…

Nachhaltige Maschinentechnik

Landschaftsbauer stehen elektrischen Baumaschinen im Allgemeinen eher ablehnend gegenüber. Auch E-Fahrzeuge genießen nicht den Nimbus eines Must-haves. Dennoch ist die Disruption zu mehr…

Exoskelette im Garten- und Landschaftsbau

Exoskelette sind am Körper getragene technische Unterstützungssysteme für häufig gleichförmig wiederkehrende, häufig einseitig belastende körperliche Arbeiten. Sie finden in unterschiedlichsten…

Baustellen

Landschaftsbau und Entwerfen

Entwerfen ist eine Praxis, die unter anderem Architekten, Ingenieure, und Softwareentwickler, aber auch Landschaftsbaubetriebe miteinander teilen. Auch wenn der fachliche Kontext jeweils ein völlig…

Die Maschinenausstattung von GaLaBau-Betrieben

Die Maschinenausstattung im GaLaBau ist keine konstante, verallgemeinerbare oder vorhersagbare Größe. Trotz eines sehr vielfältigen und sich weiter auffächernden Angebots an Baumaschinen setzt der…

Bagger und Lader

Wohin geht die Maschinentechnik im Garten- und Landschaftsbau?

Die Entwicklung kompakter Baumaschinen für den GaLaBau schreitet rasant voran. Hersteller sind stetig damit befasst, ihre Produkte zu verbessern und weiter an die Einsatzzwecke der Nutzer anzupassen.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen