Autor Dr. Karl-Heinz Kerstjens

Leiter Gartenbauzentrum Essen, FLL-Präsident

Herr Dr. Kerstjens ist Leiter des Bildungszentrums in Essen. Aus einem Gartenbaubetrieb stammend absolvierte er das Gartenbau-Studium in Hannover, führte die Ausbildung zum Assessor der Agrarwirtschaft fort und ist nach mehreren Stationen als Fachschullehrer und Dienststellenleiter Leiter des Gartenbauzentrums in Essen.

Die Arbeitsbereiche dort sind die Fachschule für Gartenbau NRW, Weiterbildung sowie Ausbildungs- und Unternehmensberatung.

Seit 1993 leitet Dr. Kerstjens den FLL-AK Innenraumbegrünung und entwickelte federführend die Richtlinie für Innenraumbegrünung. Im März 2006 hat er das Thema Bestattungs- und Trauerkultur angeregt und die Leitung diese AK übernommen, die Publikation erschien 2008.

Dr. Kerstjens wurde am 15.03.2006 für 4 Jahre als 2. Vizepräsident und Schatzmeister ins FLL-Präsidium gewählt. Vorzeitig übernahm er am 12. März 2008 als neuer FLL-Präsident zunächst den restlichen Wahlzeitraum von Prof. Schmidt bis 2010. In der Mitgliederversammlung im März 2010 wurde er für 4 Jahre im Präsidentenamt bestätigt und zuletzt in der Mitgliederversammlung am 13. März 2014 einstimmig für vier weitere Jahre zum Präsidenten gewählt.

In seinem Amt unterstützt er die FLL-Regelwerksarbeit auch durch wichtige Fachbeiträge und Grußwörter in diversen thematischen Jahrbüchern, Tagungsbänden etc.

Alle Beiträge (1) von Dr. Karl-Heinz Kerstjens

Ausbildung und Beruf

Essen: 177 Meister und Agrarbetriebswirte feiern den Abschluss

177 frischgebackene Meister und 65 neue Agrarbetriebswirte der Fachschule für Gartenbau Essen kamen an der Konzertmuschel des Gruga-Parks zusammen, um ihre Urkunden entgegenzunehmen und anschließend…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen