Autorin Dr. Franziska Kirchner

Kontakt
Dr. Franziska Kirchner
Claudiusstr. 5
10557 Berlin

Alle Beiträge (6) von Dr. Franziska Kirchner

Bericht aus New York City Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

New York - die unbekannten Parks und Gärten

Mit New York werden Hochhäuser assoziiert, nicht aber Parks und Gärten. Dabei hat New York etliche Grünanlagen. In der von Kommerz geprägten Metropole erfüllen sie ganz unterschiedliche Anforderungen…

Bericht aus New York City Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Eine Stadt der Superlative

New York ist eine Stadt der Superlative. Die größte Indoor Vertical Farm der Welt mit knapp 7700 m² entsteht derzeit in New Jersey. Jetzt kann man zu Recht argumentieren, Newark liegt in New Jersey.…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Vertikale Gärten - warum in die Höhe gärtnern?

Franziska Kirchner I Vertikale Gärten sind in aller Munde. Welche Objekte sind die bekanntesten? Wofür werden vertikale Gärten überhaupt gebraucht? Und wie steht es um Kosten, Technik sowie Wartung?…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gärten in Australiens Outback

Wer in den Wüsten Australiens Kakteen erwartet, wird überrascht sein. Es gibt sie nicht. In den Wüsten, die sich über 5 Mio. m² Fläche erstrecken, behaupten sich zart belaubte, nahezu fragil wirkende…

Gartengestaltung

Wüstengärten in Arizona

Dass prächtige und auch wissenschaftlich interessante Gärten durchaus in der Wüste gedeihen können, sei im Folgenden vorgestellt. Wüstengärten bilden eine radikale Abkehr von Gärten nach europäischen…

Bericht aus New York City Bebauungsplan

New Yorker spenden gern

New York ist in vielem ein Vorreiter und das schon seit langem. Man denke nur an die High Line, den üppig begrünten Park auf einer ehemaligen Bahntrasse. In schon 5 Jahren kann es das Gegenstück dazu…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen