Autor Dr. Reinhard Witt

Freiberuflicher Biologe, Journalist und naturnaher Grünplaner

Seit 25 Jahren intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung befaßt. Planung und Realisierung von Grünprojekten im Privaten und Öffentlichen. Leiter von Praxisseminaren im naturnahen Bereich.

Kontakt
Dr. Reinhard Witt
Reinhard Witt - Fachbetrieb für naturnahe Grünplanung
Rabenweg 18 a
85356 Freising
http://www.reinhard-witt.de

Alle Beiträge (14) von Dr. Reinhard Witt

Ansaatmischungen Substrate

Artenvielfalt und Biodiversität bei Minimalbegrünungen

Der Klimawandel steht nicht vor der Haustür, er hat die Tür eingetreten und steht schon im Wohnzimmer. Ebenso geht es mit dem Artensterben oder dem generellen Biodiversitätsschwund. Alle bisherigen…

Artenvielfalt Klimagerechte Landschaftsplanung

Regenwassermanagement

Wir führen ein falsches Leben. Wir sind unfähig, schnell und wirksam auf die Anforderungen einer immer ungewisser werdenden Gegenwart zu reagieren. Wir halten krampfhaft an zukunftsuntauglichen…

Klimawandel: Rezepte für die Zukunft

Der Klimawandel bewegt gerade viel. In den Köpfen und in der Praxis. Es wird angestrengt nachgedacht. Es werden Listen von wärmetauglichen exotischen Stauden und Gehölzen ausprobiert. Dabei könnten…

Nachhaltigkeit Pflanzenverwendung

Tierökologie: Exotische oder heimische Pflanzen?

Im Buch "Natur für jeden Garten" habe ich zeigen können, dass bei der ökologischen Wertigkeit heimische Wildpflanzen im Gegensatz zu nicht heimischen deutlich im Vorteil sind. Zwar ernähren auch nicht…

Biodiversität im naturnahen Garten

Die Coronakrise hat uns fest im Griff und überdeckt damit andere Themen, die weitaus größere Relevanz für unser Leben haben (werden). Während wir bald über wirksame Impfstoffe gegen diese Pandemie…

Ungebundene Wegedecken Wegebau

Naturnahe Wege – der Weg als Ziel

Flächenfraß durch Zersiedelung und die damit einhergehende Versieglung mit wasserundurchlässigen und lebensfeindlichem Asphalt oder Pflaster sind einer der Hauptgründe für den Rückgang der heimischen…

Der Klimawandel: Eine unberechenbare Zukunft

Der Klimawandel hat sich derart schnell zur unleugbaren Tatsache verdichtet, dass sogar ich überrascht bin. Ein Umdenken ist angesagt. "Weiter wie immer" wird bald nicht mehr funktionieren. Regeln…

Fassadenbegrünung - Grün und lebendig

Heute werden Kletterpflanzen hauptsächlich aus ästhetischen und ökologischen Gründen gepflanzt. Kletterpflanzen bringen Grün in Lebensbereiche des Menschen, in denen für andere Pflanzen kein…

Die neue, alte Art: Trockenmauern aus Naturstein

Zu den reizvollsten Bauwerken im Naturgarten gehören Trockenmauern, ohne Mörtel trocken aufgesetzte Steinmauern. Sie ermöglichen das Abfangen von Höhensprüngen in verschiedenen Gartenbereichen, ohne…

Holz Totholz

Zäune und Holzkonstruktionen: Es geht immer natürlicher

Holz als pures Konstruktionsmittel, das alles sparen wir uns und überlassen es konventionellen Bau- und Architekturwerke(r)n. Doch Holz kann drei weitere zentrale Aufgaben erfüllen, die meistens weder…

Kleingeräte und Werkzeuge

Naturnahe Pflege: Werkzeuge und Maschinen für den Unterhalt

In diesem Beitrag werden die wichtigsten Hilfsmittel des Naturgärtners kurz vorgestellt und ihre Funktion erläutert. Mit dem Gärtnerwerkzeug lässt sich schon mal ein guter Anfang machen. Schließlich…

Naturnahe Spielräume Sportplatzbau und Spielplatzbau

Belebte und bewegte Landschaft statt statischer Geräte

Was ein naturnaher Spielraum ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die eine Fraktion glaubt, es sei ein Gerätespielplatz in der Natur und dass die Natur auf jeden Fall außerhalb ist und auch…

GaLaBau

Naturnah und nachhaltig oder eher doch nicht?

Naturnahes Grün liegt im Trend. Es gibt einen steigenden Bedarf in privaten Naturgärten, öffentlichem Grün, Natur-Erlebnis-Schulhöfen, -Kindergärten und -Spielplätzen, Gewerbe- und Industrieflächen.…

Mosaike und Betonskulpturen

Inzwischen passen sie ins Standardrepertoire edukativ anspruchsvoller Einrichtungen. Szenespots - und dazu gehören inzwischen gottlob gerade Natur-Erlebnis-Kindergärten - schmücken sich gerne mit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen