Thema Bambus

Birco Bambus Baustoffe

Langlebige Spezialabdeckung aus regenerativem Bambus

Die Nachfrage nach naturnahen Baustoffen mit nachhaltiger Ökobilanz wächst. Birco bietet ab sofort eine Lösung für Landschaftsgärtner und Planer, die mit regenerativen Angeboten punkten wollen: eine…

Auszeichnungen Pflanzenverwendung

Der Bambus des Jahres 2022 ...

... heißt Fargesia spec. 'Taibashan 1'. Das gab die European Bamboo Society Ende August bekannt. Mit 'Taibashan 1' wurde ein horstig wachsender und sehr winterharter Bambus gewählt, der bisher noch…

Bambus Pflanzenverwendung

Bambus-Riese zum Bambus des Jahres 2021 gewählt

Die Mitglieder der Europäischen Bambusgesellschaft Sektion Deutschland haben zum 18. Mal den Bambus des Jahres gewählt. Diesmal erhielt Phyllostachys spec. 'Shanghai 3', das Prädikat. Diese Pflanze…

Fargesia angustissima ist Bambus des Jahres

Die European Bamboo Society Sektion Deutschland (EBS-D) hat zum 17. Mal den Bambus des Jahres gewählt: Diesesmal ist es eine Fargesia ohne Ausbreitungsdrang, mit sehr feinem Laub, die auch im Kübel…

Bambus Pflanzenverwendung

Winterharter ,Spectabilis' ist Bambus des Jahres 2018

Mit Phyllostachys aureosulcata ,Spectabilis' wurde eine farbenfrohe und gut winterharte Pflanze zum Bambus des Jahres 2018 gewählt. Die Pflanze wurde bereits vor nahezu 30 Jahren nach Europa…

Bambus Sonstiges

Eine Fargesie ist "Bambus des Jahres 2017"

Die Europäische Bambusgesellschaft Sektion Deutschland hat Fargesia spec. Jiuzhaigou 'Deep Purple' zum Bambus des Jahres 2017 gewählt. Es handelt sich um einen horstig wachsenden und sehr winterharten…

Bambus Ausbildung und Beruf

Holzmann-Schüler pflanzen Bambuskübel

Auszubildende des dritten Lehrjahres der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau haben an der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt am Main eine Bambuskübelbepflanzung erstellt. Verwendet wurden 13…

Bambus Gehölze

Bambus des Jahres hat eine umgekehrte Halmfärbung

Mit Phyllostachys vivax 'Huangwenzhu inversa' wurde zum zweiten Mal ein Vertreter der Vivax-Gruppe zum Bambus des Jahres gewählt. Die Pflanze hat eine umgekehrte Halmfärbung: einen gelben Halm mit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bambus Parks

Der Bambouseraie-Park

Im Jahr 1856 wurde der Bambouseriae in den südfranzösischen Cevennen von Eugéne Menzel gegründet. Er gehört zu den schönsten Bambusgärten in Europa.

Helmers Baumschulen Bambus Gartentrends

Bambus-Stars vereint unter gemeinsamen Label

In unseren Breiten zählen Bambusse im Garten zu den Exoten. Sie genießen aus Sicht ihrer Züchter aber durchaus Kult- oder Starstatus. Deshalb haben sich sechs Züchter aus Deutschland und Dänemark zu…

Fargesia demissa 'Gerry' zum Bambus des Jahres 2014 gewählt

Nachdem seit 2008 nur noch Phyllostachys gewählt wurden, wurde mit dem Bamburs Fargesia demissa 'Gerry' nun wieder ein horstig wachsender zum Bambus des Jahres gewählt. Die Pflanze zeichnet sich durch…