Thema Baumalleen

Alleen Straßenbäume

Grundsätze nachhaltiger Alleegründung außerhalb der Stadt

Mit der gezielten Pflanzung von Bäumen an außerörtlichen Straßen wurden in einem mehr als 300-jährigen Prozess herausragende Baumalleen geschaffen, die die Kulturlandschaften außerhalb der Städte…

Allee des Jahres Straßenbäume

"Allee des Jahres 2023" ist eine Linden-Allee nahe Havelberg

Anlässlich des "Tages der Allee" am 20. Oktober kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die "Allee des Jahres 2023". Aus den 180 Beiträgen wählte eine Jury das Bild von Jella…

Allee des Jahres Eschentriebsterben

Allee des Jahres 2022 steht in Mecklenburg-Vorpommern

Eine 1200 Meter lange Eschen-Allee südlich von Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern ist vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur "Allee des Jahres 2022" gekürt worden. Es…

Alleebäume Straßenbäume

Alleen-Erhebung zeigt drastischen Rückgang in Deutschland

Erstmals ist der Bestand sämtlicher Alleen und Baumreihen in Deutschland flächendeckend erfasst worden. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Die Erhebung wurde von der Hochschule für nachhaltige…

Alleen Straßenbäume

Brandenburg: BUND kritisiert Alleenpolitik der Landesregierung

Scharfe Kritik an der Alleenpolitik der Brandenburger Landesregierung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) geübt. Trotz des erklärten politischen und gesetzlich verankerten…

Auszeichnungen Karriere

Katharina Dujesiefken

Die Ehrennadel des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Katharina Dujesiefken erhalten. Damit würdigt der BUND, bei dessen Mecklenburg-Vorpommerschen Landesverband Dujesiefken…

Lückenbepflanzung in Alleen: Grundlagen und Konsequenzen

Bäume sind an Straßen extremen Einflüssen ausgesetzt. Doch evolutionäre Anpassungsstrategien, um die Einflüsse zu ertragen oder gar abzuwehren, konnten sie nicht entwickeln. Ihre Exposition zu den…

Alleen Bäume

Wiederbegründung der Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen"

Die fraktionsübergreifende Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen" hat sich für die 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages erneut gegründet. Sprecher des Gremiums sind Ulli Nissen (SPD), Rüdiger Kruse…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen