Thema Baumarten

Baumarten Straßenbäume

Zukunftsbäume aus Fernost - Auf der Suche am Naturstandort

In diesem Beitrag wird der Ferne Osten Russlands, genauer die Region Primorje im äußersten Süden, als Herkunftsgebiet für alternative Baumarten für den Stadt- und Straßenstandort vorgestellt.

Ahorn Stadtbäume

Der Feld-Ahorn und seine Sorten in der Stadt

Der Feld-Ahorn ist ein Gehölz, das sich in der Stadt außerordentlich vielseitig einsetzen lässt. In Gärten, Parks und an der Straße kann er sowohl als Großstrauch, geschnittene Hecke oder auch als…

Baumarten Baumforschung

Porträt 1000-jähriger Baumarten VI: Europäische Lärche (Larix decidua)

Warum bloß wirft eine Nadelbaumart, die Lärche, in jedem Herbst die Nadeln ab? Eine vollkommen schlüssige Erklärung dafür gibt es wohl nicht, aber sicher ist dies von Vorteil, wenn es im…

Baumarten Baumartenschutz

Porträt 1000-jähriger Baumarten V: Europäische Eibe (Taxus baccata)

Die langlebigen Baumarten, zu denen auch die Eibe gehört, können ein Höchstalter von über 400 Jahren erreichen, einzelne Exemplare zum Teil sogar über 1000 Jahre. Dies bedeutet, dass sie also über so…

Baumarten Gehölze

Welcher Baum ist das?

Es wurde wiedermal Zeit für eine Neuauflage eines Klassikers aus dem Kosmos Verlag - ein Baumführer im Pocketformat. Bewährt und nützlich stellt das Büchlein 170 Bäume in Kurzform vor. Die…

Invasive Baumarten in der Stadt - Risiken und Potenziale

Der Lebensraum von Stadtbäumen ist durch unterschiedlich stark ausgeprägte Naturferne gekennzeichnet (Roloff 2013): sie nimmt mit Versiegelung, Bodenverdichtung und eingeengtem Wurzelraum zu,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen