Thema Baupolitik

Baupolitik Bauwirtschaft

Baugenehmigungen weiter im Rückwärtsgang

Der Rückgang der Baugenehmigungen, der im zweiten Halbjahr 2022 mit voller Stärke eingesetzt hatte, hält auch in diesem Jahr an: Laut des Statistischen Bundesamts ging Zahl der genehmigten Wohnungen…

Baupolitik Bundesregierung und -ministerien

Experten für mehr Förderung der Wohneigentumsbildung

Ein Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für Ersterwerber von Wohneigentum kann aus Sicht mehrerer Experten dem Problem des oftmals zu geringen Eigenkapitals für den Immobilienerwerb entgegenwirken.…

Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser steigen um ein Viertel

Im Jahr 2021 wurde in Deutschland der Bau von 380 914 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,3 Prozent oder 12 325 mehr Baugenehmigungen als im…

Bauabfälle Bundesregierung und -ministerien

Mantelverordnung passiert den Bundesrat

Nach über 15 Jahren Diskussion hat die Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz im Juli die letzte Hürde genommen und den Bundesrat passiert. Die Verordnung wird zwei Jahre nach ihrer…

Baupolitik Baustoffe

Bauministerium erlässt Stoffpreisgleitklausel bei Bundes-Vergaben

Das Bundesinnen- und Bauministerium hat auf die am Bau festgestellten Lieferengpässe und Preissteigerungen bei Holz, Kunststoffen und Stahl mit einem Erlass reagiert. Das Instrument der…

Mantelverordnung: Bau- und Abbruchverbände üben Kritik

Scharfe Kritik am Kabinettsentwurf zur Mantelverordnung kommt von den Spitzenverbänden der Bau- und Abbruchbranche. Der Entwurf sei "eine bloße Absichtserklärung", er werde nicht zu einer maßgeblichen…

Lieferengpässe: Bau und GaLaBau bitten Altmaier um Hilfe

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB), der auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) angehört, hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier um Hilfe bei der Bewältigung…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen