Thema Baurecht

Architektenrecht Baustellen

Ausgeführte Leistungen - aber keiner will sie bezahlen

Recht häufig müssen wir uns als Rechtsanwälte mit dem Problem herumschlagen, dass an Baustellen Arbeiten ausgeführt wurden, die der Bauherr nicht bezahlen will. Um jeglichen Streit zu vermeiden, sei…

Baurecht GaLaBau

Wichtige Entscheidungen für den GaLaBau

Für die Vertragsparteien ist es eine Erleichterung, wenn man für die Schlussrechnung kein Aufmaß fertigen beziehungsweise überprüfen muss und nur der Pauschalpreis zuzüglich gesetzlicher…

Baurecht Recht und Normen

Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz: Woran die wenigsten denken

Inzwischen dürfte es sich wohl weitgehend herumgesprochen haben, dass Arbeiten ohne Rechnung oder nur mit einer verminderten Rechnung als Steuerhinterziehung gewertet werden. Dieser Verstoß gegen § 1…

Blockhausbau Hummel Baurecht Bebauungsplan

Baurecht für Gartenhäuser

Wer die Errichtung eines Gartenhauses, Poolhauses oder Saunahauses in Erwägung zieht, muss sich auch die Frage stellen, ob er für dieses Vorhaben eine Baugenehmigung benötigt, bzw. welche…

Bücher Recht und Normen

Baurechtspraxis

Die 5. Auflage der Baurechtspraxis führt in das ab Januar geltende neue Baurecht ein. Sie richtet sich an die Baupraxis, speziell an Bauunternehmer, Handwerker, Architekten, Ingenieure, Studierende.…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen