Thema BBSR

Ökonomisch betrachtet Unternehmen

Houston, wir haben ein Problem

Es scheint Dinge im Baubereich zu geben, die sind schwieriger zu realisieren als die Mondlandung. Und das, obwohl das Problem bekannt und die Lösung auf der Hand liegt. Worum es hier geht? Um die…

BBSR Ausbildung und Beruf

Zahl der Pendlerinnen und Pendler gestiegen

In Deutschland pendeln wieder mehr Arbeitnehmer. 20,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2022 in einer anderen Gemeinde als sie wohnten. 2021 waren es noch 19,6…

BBSR Stadtentwicklung

238 Kommunen erhalten Fördergelder für ihre Innenstädte

238 Kommunen aus ganz Deutschland sollen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein im vergangenen Juli neu aufgelegtes Bundesprogramm gefördert werden. Dazu gehören Bamberg,…

Bauministerium startet Modell-projekte "Green Urban Labs II"

Das Bundesinnen- und Bauministerium hat gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) die Modellvorhaben "Green Urban Labs II" gestartet. Sechs Kommunen erproben darin…

Bundesinstitut empfiehlt Kommunen mehr Stadtgrün

In einem Hintergrundpapier für die Kommunen hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Bonn noch einmal seine Forschungsergebnisse zur Klimaanpassung in den Städten…

BBSR Flutungsflächen

Hochwasservorsorge: Raumordnung muss überdacht werden

Die bisherigen raumordnerischen Strategien, Instrumente und Planungsansätze zur Hochwasservorsorge sollten überdacht und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden: Das empfiehlt ein neues Handbuch des…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen