Thema Bodenfeuchte

Grundwasserstände haben sich wieder erholt

Böden und Grundwasserstände in Deutschland haben sich nach mehreren trockenen Jahren wieder erholt. Für den Wasserhaushalt sei 2023 ein gutes Jahr gewesen, sagte Andreas Marx, Leiter des Dürremonitors…

Bodenfeuchte Stadtbäume

Optimierte Bewässerung von Stadtbäumen und Grünflächen

Plantobelly ist ein System zur professionellen Feuchtigkeitsüberwachung von Straßenbäumen und Stadtbegrünung. Mit dem System erhält der Kunde einen Live-Blick in den Boden, und kann unter anderem auch…

Bodenfeuchte Bodenforschung

Im Vergleich: Bodenfeuchtesensoren für Bewässerung

Im Sommer 2022 wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit unterschiedliche Bodenfeuchtesensoren im Lehr- und Forschungsgarten der Hochschule Geisenheim University untersucht. Die Aufgabe bestand darin,…

Baumstandort Jungbäume

Überwachung der Bodenfeuchte am Baumstandort

In den vergangenen Jahren wurde mit den trockenen Sommern die Problematik bezüglich der Bewässerung von Bäumen im urbanen Raum und speziell die Bewässerung von Jungbäumen und Neuanpflanzungen immer…

Baumbewässerung Baumpflege

Eine gute Baumbewässerung muss Totwasser im Boden berücksichtigen

Ein inhaltsreiches Programm vor idyllischer Kulisse: Das boten die Dresdner Stadtbaumtage, die Mitte Juni im sächsischen Forststädtchen Tharandt wieder rund 150 Baumfachleute aus ganz Deutschland…

Wetterdienst bietet kostenfreien Bodenfeuchteviewer

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt ab sofort alle verfügbaren Informationen zur Bodenfeuchte in Deutschland online und kostenfrei zur Verfügung. Auf dwd.de/bodenfeuchteviewer ermöglicht die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen