Thema Buchen

In Hannover leidet der Stadtwald

Deutliche Schäden an älteren Buchen und Eichen zeigt der erste Waldzustandsbericht der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Er wurde im Juli und August vergangenen Jahres erstmals erhoben. Den…

Buchen Baum des Jahres

Buche zum Baum des Jahres 2022 ausgerufen

Zum Baum des Jahres 2022 ist die Buche (Fagus) ausgerufen worden. Sie ist Deutschlands wichtigster Laubbaum und trägt diesen Titel bereits zum zweiten Mal: Schon 1990 war Fagus zum Image-Botschafter…

Buchen Waldsterben

Massenhaftes Buchensterben erschüttert Nordamerika

Hiobsbotschaft von jenseits des Atlantiks: Immer mehr Amerikanische Buchen (Fagus grandifolia) fallen einer Vernichtungswelle zum Opfer, die sich über den Osten des Kontinents ausbreitet. Wie die…

Auszeichnungen Baumforschung

Bachelor-Arbeit über Steinbuchen prämiert

Der bislang unterbelichtete Nutzen der Steinbuche im Klimawandel ist Thema der Abschlussarbeit von Maximilian Joemann, die den Camillo-Schneider-Preis der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG)…

Buchen Baumkrankheiten

SVLGF empfiehlt, kranke Buchen mit Forstseilwinde zu fällen

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLGF) rät dazu, kranke Buchen konsequent mit einer Forstseilwinde zu fällen. Hintergrund der SVLGF-Informationsoffensive ist das…

Neue Pücklersche Blutbuche vor dem Schloss Babelsberg

Potsdam Babelsberg hat wieder eine Blutbuche. Nachdem im letzten Jahr die 166 Jahre alte Blutbuche gefällt werden musste, kam nun mit der Pflanzung eines jungen Baumes "wie in einem Gemälde die Farbe…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen