Thema Emissionen

Zement Forschung und Bildung

CO2-Emissionen sollen Rohstoffe werden

Anfang 2022 war das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Verbundprojekt "CO2-Syn – Stoffliche CO2-Nutzung aus Zementwerkprozessgasen mit gekoppelten elektrochemischen und thermisch…

Emissionen Forschung und Bildung

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung als Rohstoff nutzen

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung via Carbon Capture and Utilization auffangen und als Rohstoff nutzen: Mit diesem Ziel ist das Verbundprojekt "CO2-Syn – Stoffliche CO2-Nutzung aus…

Fraunhofer-Institut Forschung und Bildung

Mikroplastik: Strategien zur Emissionsminderung für Sportanlagen

Aufgrund ihrer ganzjährigen, witterungsunabhängigen Bespielbarkeit werden Kunstrasenplätze im Ballsport immer beliebter. Viele Plätze bedeutet gleichzeitig aber auch viel Einstreugranulat, das als…

Bayern: Leitfaden zur Berechnung betrieblicher CO2-Emissionen

Mit dem neuen Leitfaden zum Corporate Carbon Footprint bietet der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern seinen Mitgliedern eine umfassende Hilfestellung bei der Ermittlung und…

Kiesel Baustellen Bagger und Lader

E-Kompaktbagger in Kiesel Mietparks bundesweit beliebt

Kaum waren die Neulinge im Fuhrpark eingetroffen, waren sie auch schon unterwegs: Die vollelektrischen Kompaktbagger ZE85 sind hoch begehrt im Kiesel Mietpark. Im Oktober wurden die emissionsfreien…

Parkhaus-Rückbau schafft Platz für zwei neue Stadthäuser

Für den Parkhausabbruch in der Münchener Innenstadt, bei dem rund 53 000 m³ umbauter Raum zu beseitigen war, entwickelte die Firma Ettengruber ein ausgeklügeltes Emissionsschutzkonzept. Dem Abtragen…

Emissionen Kunstrasen

Mikroplastikemission von Kunststoffgranulat aus Kunststoffrasensystemen

Jährlich gelangt eine große Menge Mikrokunststoff aus Kunststoffrasenspielfeldern auf unterschiedlichste Weise in die Umwelt und die Ökosysteme (vgl. DFB 2017; FLL 2014). Durch Anreicherung von…

Es ist ein Paradox: Ausgerechnet die klimarettende Vegetation ...

... emittiert Treibhausgas. Und zwar eines, das pro Molekül rund 300-mal klimaschädlicher ist als Kohlenstoffdioxid (CO2): Das Lachgas (N2O). Forscher der TH Bingen und der Uni Heidelberg schätzen,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Basiswissen über Luft

138. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Luft.Das geflügelte Wort "Ich brauche dich wie…

Wirtschafts-Sachverständige für einheitliche CO²-Steuer

In die Debatte um einen CO²-Preis hat sich der Wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium eingeschaltet. In einem Gutachten schlagen die ehrenamtlichen Sachverständigen eine umfassende…

Antriebskonzepte Kleingeräte und Werkzeuge

Österreichisches Konsortium forscht an CO²-freien Kleinmotoren

Egal, ob der Handmäher oder die Motorsäge, die Heckenschere oder der Laubbläser: Handgeführte motorisierte Arbeitsgeräte erleichtern die Arbeit im Garten und werden deshalb auch zunehmend verwendet.…