Thema FGL

Baden-Württemberg Fachkräftesicherung

Meisterbriefe an 69 Absolventen übergeben

Bei einer feierlichen Übergabe in den Räumlichkeiten der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg erhielten 69 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister und 18 Fachagrarwirte für…

Berlin: Erster Firmengarten-Wettbewerb in der Hauptstadt

Zum ersten Mal ist in Berlin ein Firmengarten-Wettbewerb ausgelobt worden. Bis zum 15. August sind alle Berliner Unternehmen aufgerufen, ihr Engagement im grünen Bereich zu präsentieren. Zu den…

FGL Private Gärten

Schleswig-Holstein: Privatkunden investieren verstärkt in Gärten

Die GaLaBau-Fachbetriebe in Deutschlands nördlichstem Bundesland spüren, dass Privatkunden wieder verstärkt in ihre Eigenheime und Gärten investieren. Nach Auffassung von Mirko Martensen, dem…

Hessen-Thüringen: GaLaBau-Betriebe offen für Flüchtlinge

Die große Mehrzahl der GaLaBau-Betriebe in Hessen und Thüringen ist bereit, Flüchtlingen in der grünen Branche Arbeit zu geben. Das geht aus einer Umfrage des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und…

FGL Politik und Verbände

Helmut Schingen Ehrenmitglied des FGL Mecklenburg-Vorpommern

Der wichtigste Punkt bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Mecklenburg Vorpommern am 26. Februar war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft…

Hessen-Thüringen will Ausbildungs-Anstrengungen verdoppeln

Der Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen, Jens Heger hat seine Berufskollegen dazu aufgerufen, die Anstrengungen für die Ausbildung von…

FGL NordBau Neumünster

Schleswig-Holstein: Neuer FGL-Präsident knüpft grünes Netzwerk

Seit zehn Monaten ist Mirko Martensen Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit dem Verbandsgeschäftsführer Achim Meierewert hat der…

Hessen-Thüringen: FGL fordert weniger Berufsschulstandorte

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen fordert, die Anzahl der Berufsschulstandorte in Hessen auf maximal fünf zu reduzieren, um auch bei sinkenden…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
FGL Politik und Verbände

Schleswig-Holstein: Mirko Martensen ist neuer FGL-Präsident

Mirko Martensen ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Die Mitgliederversammlung in Rellingen wählte ihn mit nur einer Enthaltung…

FGL Ausbildung und Beruf

Leitungsstelle der Hauptstadt-Prüfungsbehörde bleibt unbesetzt

In keinem Bundesland ist die Zahl der betrieblichen Auszubildenden zum Landschaftsgärtner in den vergangenen zwei Jahr stärker gestiegen als in der Bundeshauptstadt Berlin. Und gerade hier ignoriert…

FGL Ausbildung und Beruf

Azubis entwerfen ihre eigene Baustelle

In einem dreitägigen Planungsworkshop haben sich die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau an der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule mit der Planung einer Lehrbaustelle für das Fürstliche…

FGL Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner auf Berufs-Informations-Markt mit Stand vertreten

Auf dem Jenaer Berufs-Informations-Markt im März waren die Landschaftsgärtner mit einem Stand vertreten. Die Resonanz am Stand war außergewöhnlich gut. Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung…

FGL Grünflächenpflege

Hessen: FGL fordert Konzepte für öffentliche Grünanlagen

Trotz knapper öffentlicher Kassen erwarten die Bürger gepflegte Grünflächen in ihrer Umgebung. Dass dies möglich sei, zeige der Kommunalbericht 2013, Kapitel "Kommunale Grünflächen", sagte Eiko…