Thema Forschung

Emissionen Forschung und Bildung

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung als Rohstoff nutzen

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung via Carbon Capture and Utilization auffangen und als Rohstoff nutzen: Mit diesem Ziel ist das Verbundprojekt "CO2-Syn – Stoffliche CO2-Nutzung aus…

Westafrika: Forscher finden hunderte Millionen Bäume in der Wüste

Überraschendes Forschungsergebnis: Mehr als 1,8 Milliarden Bäume und Büsche haben Wissenschaftler in den Trockengebieten Westafrikas entdeckt. Ein Team um Dr. Martin Brandt von der Universität…

Sachstand zum cw-Wert von Bäumen

Zugversuche zur Bestimmung der Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen wurden im Rahmen weitergehender Untersuchungen seit 1981 entwickelt und erstmalig 1984 eingesetzt. Ein hauptsächliches Element der…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Sonstiges

Der Begriff "Ökologie" wird 150 Jahre alt

Seit Jahrzehnten ist der Begriff "Ökologie" in aller Munde. Nun wird er 150 Jahre alt. 1866 führte ihn der Jenaer Zoologe Ernst Haeckel ein und definierte ihn als moderne Naturwissenschaft. Das…

Forschung Bagger und Lader

Mit dem "Grünen Radlader" in eine grüne Zukunft

Auch Baumaschinen können zum Umweltschutz beitragen, wie ein aktuelles Gemeinschaftsprojekt von Industrie und Forschung zeigt: der "Grüne Radlader". Durch intelligente Antriebs- und Motortechnologie…

Forschung Stadtklima

Mini-Parks haben kaum einen Effekt auf das Stadtklima

Stadtparks, die kleiner als 0,5 ha sind, haben kaum einen Effekt auf die Temperaturen der umliegenden Wohngebiete. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie einer Forschungsgruppe des britischen…

Forschung Pflanzenforschung

Pflanzen: Bei Verletzungen flitzen Signale durch das Phloem

Obwohl Pflanzen weder Nerven noch Synapsen besitzen, können auch sie Informationen in Form von elektrischen Signalen austauschen. Der Nachweis gelang bereits im 19. Jahrhundert bei fleischfressenden…

Lüftungssituation in Klassenzimmer simuliert

Am Fraunhofer-Institut für Bauphysik im oberbayerischen Holzkirchen wurde die Lüftungssituation in einer Schule simuliert. 24 große Puppen gaben Wärme und CO2 ab. Die Forscher stellten fest, dass…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Einheitserdewerk Forschung Erden

Öko-Pflanzerde aus Naturton und nachwachsenden Rohstoffen

Die Einheitserdewerke, die Hersteller von frux-Erden, haben in wissenschaftlicher Forschungsarbeit eine ökologische, torffreie Blumen- und Pflanzerde entwickelt. Ihr Geheimnis liegt in der Verbindung…